Bestellung Importieren via Belege Importer

Hallo zusammen

Kann mir jemand eine CSV Datei teilen, mit der über den Belege-Importer Bestellungen importiert werden können? Bei mir bleibt es immer irgendwo hängen, mit meiner Vorlage.

Mein bisheriges CSV File sieht folgendermassen aus. Fehlt hier irgendetwas?

beleg_kundennummer beleg_belegnr beleg_lieferantennummer artikel_bezeichnung artikel_nummer artikel_preis artikel_menge
98224 NEW 98224 test 1 97110 5 1
98224 PARENT 98224 test 2 97109 5 2
98224 PARENT 98224 test 3 97108 5 3
98224 PARENT 98224 test 4 97107 5 4
98224 PARENT 98224 test 5 97106 5 5
98224 PARENT 98224 test 6 97105 5 6
98224 PARENT 98224 test 7 97104 5 7

Gruss
Nicolas

Hoi @Nicolas_Andrea_Almy

Mit den Überschriften sollte es gehen:

Ins Feld Beleg_Belegnr muss eine Belegnummer rein nicht New oder Parent. Diese muss dann für alle Zeilen des Auftrags identisch sein.

beleg_kundennummer

beleg_belegnr

beleg_datum

beleg_tatsaechlicheslieferdatum

beleg_email

beleg_versandart

beleg_name

beleg_land

beleg_strasse

beleg_plz

beleg_ort

beleg_zahlungsweise

beleg_waehrung

beleg_internet

artikel_nummer

artikel_bezeichnung

artikel_menge

artikel_preis

artikel_waehrung

@David_Tatzl1

Okay und wenn es noch keine Belegnr bzw. die Bestellung in Xentral nicht existiert. Also ich will eine neue Bestellung für den Einkauf anlegen.

Gruss
Nicolas

@David_Tatzl1 da muss ich dir ausnahmsweise einmal widersprechen. Mit NEW und PARENT ist schon in Ordnung, wenn man keine Beleg-Nr hat.

@Nicolas_Andrea_Almy was genau bleibt es denn “hängen”?

@Daniel_Schmidtchen

Die Positionen, welche ich einspielen will, kommen nicht in die Zwischentabelle. Währung, Preis, Artikelnummer etc. wird gar nicht übernommen, nur die gewissen Bestelldaten, aber auch nicht vollständig.

Die Vorschau ist seit ewigen Zeiten für Bestellungen buggy. Danach kannst du nicht gehen.

Meine Empfehlung als Status “angelegt” wählen, auch ohne Kunden-/Lieferantennummern bei Bestellungen hochladen, in der Zwischentabelle den Stift klicken und die richtige Lieferanten-Adresse auswählen und danach importieren.

Mein Minimal-Template wie folgt, funktioniert beständig:

beleg_belegnr

artikel_nummer

artikel_bezeichnung

artikel_menge

NEW

ABC-502

Tolles Produkt 1

1038

PARENT

ABC-505

Super Produkt 2

100

Hallo

ich habe das problem, dass bei mir pro Position eine Bestellung angelegt wird und ich möchte eigentlich nur eine Bestellungen mit mehreren Positionen.

Desweiteren erkennt das System auch die Lieferantennummer nicht und legt eine neue Lieferaranten nummer an:

so sieht meine Tabelle aus:

beleg_lieferantennummer

beleg_belegnr

artikel_nummer

artikel_bezeichnung

artikel_menge

artikel_preis

artikel_waehrung

70000

MN00005

CCGW060202-1N MND10

12

1

EUR

Hat jemand eine Idee?

Danke

Engin

Hallo @Engin ,

leider ist der Import für Bestellungen über den Belege-Import etwas buggy (Ticket vor langer Zeit dazu eröffnet).

1. Gib dem Lieferanten auch eine Kundennummer, kann die gleiche wie Lieferantennummer sein.
  2. Bei “beleg_belegnr” muss entweder eine Belegnummer, oder aber NEW in der ersten Zeile und PARENT in der zweiten Zeile angegeben werden, für zusammenhängende Positionen. Dann wird nur jeweils eine Bestellung mit mehreren Positionen erzeugt.

Deine Tabelle sieht - zumindest hier - mit leeren Spalten verrückt aus. Stelle sicher, dass die CSV korrekt ist.
Dein Xendoit-Team

Hallo Xendolt Team

danke für deine Antwort, auch mit der Kundennummer klappt es nicht, aber zumindest hat das mit dem “Parent” funktioniert.

Meine Tabelle hat sich beim rein kopieren einbisschen verzogen….

Danke für deine Antwort, den Lieferanten muss ich halt manuell ändern.

Gruß

Engin

OK, schön das zumindest das eine geklappt hat.

Vielleicht nochmal prüfen, ob in der Adresse unter Rolle “Kunde” zugewiesen ist.