E-Rechnung ab Januar 2025: Ankündigung

Hallo zusammen,

gibt es hier nochmal ein Update bzgl. des Releasetermins?

Wir haben mittlerweile auch einige staatliche Organisationen, die nur noch e-Rechnungen akzeptieren.

Wir brauchen das Feature dringend.

Vielen Dank!

Hallo @Philipp_von_Restube,

aktuell ist die E-Rechnung noch im Closed Beta Test.
Wenn du das Feature dringend benötigst, könnte dieser für euch interessant sein. Wenn du daran teilnehmen möchtest, kontaktiere gern das CSM (Account@xentral.com).
Ein offizielles GA-Release-Datum liegt mir aktuell leider nicht vor.

Beste Grüße

Guten Morgen zusammen. Auch wir warten Händeringend, eine Teilnahme an der generellen Beta kommt für uns aber nicht in Frage.

Angekündigt war ja März, der ist nun rum…

Ich pushe nochmal… April ist auch vorbei.

Wann kommt E-Rechnung ausgehend für nicht Beta? Beta Teilnahme ist für uns im Produktivbetrieb keine Option

Hallo @Richard_Kronsbein,
der aktuell letzte Stand, der mir zum GA Release mitgeteilt wurde, war Q2 2025. Leider scheinen wir aktuell keine genauere Angabe hierzu machen zu können.

Wir können dieses aber im Zweifelsfall auch ohne die Teilnahme am Beta Programm freischalten. Sollte das für dich interessant sein, nimm gern Kontakt zu deinem CSM-Team auf.

Beste Grüße

Moin Dennis Bernhardt ,

wäre halt gut gewesen, wenn das zum 01.01. fertig gewesen wäre.

Das Gesetz ist nicht erst im Dezember veröffentlicht worden und eindeutig ist es auch.

§14 UStG

„…einer sonstigen Rechnung in einem elektronischen Format bedarf der Zustimmung des Empfängers“

Das vor allem große Kunden (Lebensmittelhandel) dem nicht zustimmen war klar.

Habt ihr für die Zukunft hier eine Überwachung des Steuerrechts aufgebaut?

Hallo Dennis,

unter zeitnah verstehe ich etwas anderes, sind jetzt 4 Monate ins Land gegangen und passiert ist nichts!

Hierzu wäre mal ein verlässlicher Termin nicht schlecht.

Immer mehr Kunden fordern mittlerweile das die Rechnungen im Neuen Format versendet werden.

Hallo @ffleissner,

die Funktion steht bereits in der Beta Version zur Verfügung. Bevor wir diese in die GA bringen, wollen wir sichergehen, dass diese reibungslos funktioniert. Die Dauer der Entwicklung ist daher der großen Sorgfalt geschuldet, mit der wir hierbei vorgehen.

Solltest du die Funktion bereits verwenden wollen, steht dir diese nach Rücksprache in der Beta zur Verfügung und wird zeitnah auch in der GA bereitgestellt.

Beste Grüße

Moin Dennis Bernhardt ,

das mit der Qualität kann ich nachvollziehen.

Aber, auch wenn ich wieder Mal der Böse bin, das Gesetz gibt’s nicht erst seit dem 01.01.25 und die Tatsache, dass Kunden auf der E-Rechnung bestehen können ist auch nicht erst zu Sylvester hinzugekommen.

Hier wäre es besser gewesen, deutlich früher das Thema anzugehen.

.

Ich kann hier @Marcel_T nicht wiedersprechen

Hallo!
Die E-Rechnung steht nun allen auch zum Versand zur Verfügung. Weitere Infos dazu findet ihr auch im Produkt Update zum Juli 2025.

Beste Grüße

Moin Dennis Bernhardt ,

Ich hab da aber mal eine Frage.

Die ZUGFeRD Rechnung ist ja eine PDF mit eingebetteter XML.

Warum wird trotzdem eine „dumme“ PDF erzeugt und nicht einfach nur die ZUGFeRD?

Ick kenne schon die Diskussion mit großen LEH Kunden „Warum bekomme ich die Rechnung doppelt?“

Für den Endkunden, der keine E-Rechnung braucht wäre es doch egal.

Und zweite Frage:

Wie kann ich einstellen, das als Anhang mit die E-Rechnung versendet werden soll, wenn es mehrere ( teiiw. interne ) Anhänge an der Rechnung gibt?

Ich finde es gut, dass es jetzt geht, sehe aber Schwächen im Konzept.

Hallo Marcel,
ich weiß, dass dir auch im TIcket schon geantwortet wurde. Aber der Vollständigkeit halber und auch für alle sichtbar hier einmal die Antwort zum Thema:
Zur ersten Frage:
Aktuell ist es tatsächlich so, dass die ZUGFeRD-Rechnung zusätzlich zur normalen PDF versendet wird – also beides separat. Technisch lässt sich das momentan leider nicht anders abbilden. Eine Änderung ist aktuell nicht geplant, das Feedback ist beim Produktteam jedoch bereits bekannt und aufgenommen.

Zur zweiten Frage:
Beim Versand von E-Rechnungen gibt es aktuell zwei Optionen für Anhänge:

• „Als Rechnungsanhang versenden“ – das gilt für den manuellen Versand, hier kannst du gezielt auswählen, was mitgeschickt werden soll.
  • „Als Anhang versenden“ – das betrifft den automatischen Versand, bei dem leider keine manuelle Auswahl möglich ist.

Du hast also recht – aktuell ist das noch nicht besonders flexibel. Auch das haben wir so weitergegeben, aber kurzfristig wird sich da nichts ändern.

Beste Grüße

Moin Dennis Bernhardt ,

bei uns ist die ZUGFeRD Rechnung und das XML-File leider nicht verfügbar.

Beim Rechnungsversand wird weiterhin eine normale PDF erzeugt und versendet. Ich habe auch keine Optionen das auszuwähhlen.

Müssen noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, damit die E-rechnung zur Verfügung steht?

Viele Grüße

Birgit

Hallo @Birgit_Bothur,

die E-Rechnung wurde eigentlich bei allen direkt als allgemeines Roll Out in der GA freigeschaltet, ohne dass du hierfür noch etwas hättest machen müssen.
Unser Support und unser CSM-Team sollten sich das besser einmal in deinem System anschauen.

LG

Hallo Dennis Bernhardt ,

Danke. Soll ich dafür ein Ticket erstellen?

Viele Grüße

Birgit

Ja, bitte!
Dann können wir mit dem Systemzugang direkt schauen, woran es liegen könnte, dass dir die Option für die E-Rechnung nicht angezeigt wird.

LG