Genau, das verstehen wir auch, Kosten sind Kosten. Wir wissen nicht was ist mit Server, das ist Cloud Model, hoffentlich gibt es hier auch was gutes, aber trotzdem z.B. Modul Angebot - wir können das separat gerne anbinden, ja klar 50-70 Euro mehr auch kein Problem, aber jetzt mann muss nur PRO Version wählen um das weiter benutzen, aber wir brauchen nicht alle Funktionen… das verstehen wir nicht.
Und natürlich denken wir, dass dies nicht die letzte Preiserhöhung ist… Natürlich müssen wir als Unternehmer wachsen und mehr investieren, aber die Preiserhöhung sollte nicht so stark ausfallen. Wir glauben nicht, dass viele Unternehmen ein schnelles Wachstum verzeichnen im Augenblick.
Wir sind mitlerweile seit 2 Jahren bei Xentral, und haben alle Wehwechen mitgemacht, uns sehr viel an der Community beteiligt und auch wir haben heute eine Mail erhalten, dass unser Vertrag umgestellt wird.
Auch wir finden das die Preispolitik von Xentral hier extrem an dem vorbei geht was Xentral ursprünglich einmal vorgegeben hat zu sein.
Wir werden jeden falls unseren Vertrag mit Xentral kündigen und zu einem anderen System Wechseln. Es gibt hier tatsächlich sehr viele gute Alternativen. Wirklich sehr schade. So sollte kein Unternehmen agieren.
Wir sind seit 3 Jahren bei Xentral und unterstützen tatkräftig bei der Meldung diverser Bugs. Wir sind bspw. seit genau 2 Jahren vom VCS-Import Problem (Steuer-relevant) betroffen und haben 18 Monate auf ein halbwegs funktionierendes System gewartet (und dabei viel Zeit zur Problemlösung investiert). Nach zwei Jahren funktioniert es fast vollständig, aber noch nicht ganz.
Nun haben wir auch die Mail vom Account Management erhalten. Wir sind im Growth Paket mit 2 zusätzlich gebuchten User (insgesamt 7) und haben ein paar Module dazu gebucht. Nun möchte Xentral, dass wir 250% mehr bezahlen! Das sind über 10.000 EUR mehr im Jahr und ein komplett neues Preissystem! Zusätzlich führen sie eine “Zwangsabgabe” über 499 EUR für den Customer Success Manager ein, wenn man mehr als 2,5 Mio Umsatz macht. Was das Programm einem wirtschaftlich bringen soll, konnte mir keiner sinnvoll erklären. Hätte ich das Preissystem vor 3 Jahren gekannt, wäre ich nicht zu Xentral gewechselt! Wir haben nun 6 Wochen Zeit zuzustimmen…
Schade, Xentral verliert hier bei mir jegliches Vertrauen und ich muss mir nun Gedanken machen auf welches ERP-System ich langfristig setzen kann. Und wie ich sehe, geht es hier vielen so. Wenn Ihr ein gutes und faires ERP-System kennt, freue ich mich auf eure Tipps.