Ich schließe mich hier jedem Vorredner an und ich füge noch folgendes hinzu:
Wenn ihr neue Funktionen einführt, wie zum Beispiel das neue Berichte-Modul, das meiner Meinung nach kostenlos sein sollte, da es Teil der laufenden Weiterentwicklung ist, die wir bereits bezahlen – - Sollte man dann nicht auch auf die neueste Programmversion wechseln und diese nutzen?
Sollte es dann nicht einfacher werden für die Nutzer und Vorteile bieten?
Sollte man nicht alle Funktionen von vorher haben UND weitere neue?
Das alte Berichte Modul läuft auf: MySQL 5.7 (veröffentlicht 2015, End of Life 2023)
Das neue Berichte Modul läuft auf: PostgreSQL 8.0.2 (veröffnlicht 2005, End of Life 2010)
Ich habe eben Testweise VERSUCHT einen sehr einfachen Bericht (Aufträge + Positionen nach Zeit und Projektfilter per Variable) COPY / PAST in dem neuen Bericht zu integrieren. KATASTROPHE…
-
FORMAT Funktion nicht in so einer alten Version verfügbar. Heßt, die Werte die man dann exportiert, kannst du auch nicht nutzen, weil ein Preis von 59,016 als “59.016.390” in Excel nach dem Trennen nach KOMMA dargestellt wird….
-
Variablen müssen jetzt mit {{ dargestellt werden anstatt mit einem einfachen {.
-
Spalten können nicht mehr Summiert werden unten angezeigt werden
-
Man kann den Bericht nicht mehr als Tabelle in Excel oder CSV exportieren
-
Man kann den Bericht nicht mehr für andere nutzer Freigeben, diese kommen direkt in die Code ansicht, was ein großer Rückschritt ist
-
Mail export funktioniert auch nicht mehr (Soll irgendwann kommen)
-
Beim Export wird eine Random Bezeichnung gesetzt, vorher hatte man den Namen des berichts als Dateiname
-
Liste kann ich noch extrem Lange weiterführen
Alles in allem ist es ein “ok” Anfang für das Modul, aber als fertig würde ich das wirklich nicht beschreiben. Es ist wirklich ein gewaltiger Rückschritt und es fehlen einfach SOVIELE Funktionen die im alten verfügbar sind und auch nützlich waren. Solangsam denke ich, das Xentral alles optisch besser macht, aber funktionell immer weiter nach hinten geht.
Wieso wird das alte Modul nicht genau so genommen von den Funktionen her, optisch schön gemacht und man ERWEITERT das Modul um no-Code und das ganze, was das neue kann? Ich weiß, geht nicht weil grundlegend anders gedacht und programmiert ist.
ABER dann sollte man wenigstens ALLE FUNKTIONEN des alten Moduls übernehmen und dann erweitern….
Ich bin wirklich sprachlos, weil ich mich auf das neue Modul eigentlich gefreut hatte… aber das es so ein großer Rückschritt wird und man einen SO GROßen Aufwand hat, alte Berichte zu integrieren (wobei integrieren nicht wirlich passt, weil man diese Umdenken muss, weil Standard funktionen wie FORMAT hier nicht funktionieren)