Closed Beta Datev

Liebe alle,

Wir arbeiten aktuell an Datev und suchen hierbei EUCH, unsere Xentral Pioneers, als Tester*innen in der Closed Beta!

### Was ändern wir gerade?- den CSV Export (Version und Feldausgabe) → beta tester gesucht

• Datev Connect export (Authentication) (Q1)

Das klingt interessant und ihr wollt die Ersten sein, die diesen exklusiven Service nutzen können?

Dann lasst uns eine Notiz in den Kommentaren da

Gesucht werden aktuell 10 Kund*innen, die nicht nur Spaß am Testen haben, sondern auch folgende Kriterien erfüllen:
1. Ihr seid bereits auf der Cloud
2. Ihr müsst ab Start der Beta auf die neuste Xentral Version updaten. (22.4 or 22.5 und neuer)
3. Ihr verwendet Datev Unternehmen online und connect Datev version 700 nach 2018 UND macht manuellen Upload oder Datev Connect. Wir würden gerne den CSV upload, XML mit euch testen (wenn ihr auch noch Connect habt später umso besser)
4. Ihr habt ab Anfang Januar Lust und Zeit an der Closed Beta teilzunehmen

Gerne auch Partner oder Insider, die uns gerne Feedback geben möchten und in den verschiedenen Datev Versionen unterwegs sind und bestimmte Szenarien kennen.

Danke schonmal im Voraus an euch
Claudia

Ist der Datev Connect export das gleiche wie DATEVconnect online?

Ich wäre prinzipiell bereit an der Beta teilzunehmen, wir nutzen allerdigns nur den CSV Export zur Übergabe an den Steuerberater, weder Unternehmen Online noch DATEV Connect

Hallo @Richard_Kronsbein,
ja sehr gut, vielen Dank. Genau für den CSV Export und manuellen XML Export warten wir auf den Test. Es gibt einige Änderungen seitens Datev und in xentral. D.h. wir befüllen manche Felder anders oder geben nur noch die vorgesehenen Datev Inhalte mit. Wollen parallel aber sehen, an welchen Stellen andere Bedürfnisse da sind und wo wir zukünftig ggf. auch wieder Einstellungen für Felder benötigen.
Z.B. Belegfeld 1, 2 oder OSS.

Wir werden dich diese Woche kontaktieren :+1:

Vielen Dank und einen schönen Abend
Claudia

Meine Zeit ist leider sehr knapp, aber ich habe einen wichtigne Punkt für Datev:

Mir wäre es wichtig das an Datev neben der Debitorennummer auch die Kundennummer übertragen werden kann.
Bei einem weltweiten Geschäft mit hauptsächlichen Kleinbestellungen ist das Wachstum der Debitorennummern nahezu unbegrenzt was zur Folge hat das der Nummernkreis bei Datev erweitert werden muß.
Ich würde desshalb gerne die Sammeldebitoren nutzen um z.B. nur einen Debitor pro Land zu haben. Es wäre dann aber wichtig die Kundennummer aus Xentral mit an Datev zu übergeben.

Ich nutze den Datev Export und Unternehmen Online. Die Daten gehen aber bisher per CSV an den Steuerberater.

Viele Grüße
Gregor Walbeck

Hallo @Claudia_Sauter,

wir würden uns auch bereit erklären, an der Beta teilzunehmen, wir nutzen momentan DATEVConnect.

Weißt du, ob das Lieferdatum/ Leistungsdatum auch exportiert wird?

Beste Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der SCV beim DATEV Export.

Der Betrag in der Skonto Spalte wird mit einem Punkt getrennt.

Das kann DATEV so nicht einlesen.

Ich habe schon einen Betrag in der Community:

https://xentral.community/t/datev-export-kann-vom-steuerberater-nicht-eingelesen-werden/2255

Scheint aber als wäre ich mit den Problem alleine.

@Claudia_Sauter Ich helfe natürlich gerne beim Testen.

Gruß Jochen

Gerade eine Info vom Steuerberater diesbezüglich bekommen:

Offensichtlich exportiert Xentral im CSV Export nur eine Rechnungsnummer im Belegfeld1, auch wenn es sich um eine Sammelüberweisung vom Kunden gehandelt hat. Das sollte optimiert werden. Jede Kontobewegung aufzusplitten ist ein enormer Mehraufwand :frowning:

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Rückmeldung vom Steuerberater bekommen.

Das Skonto für EU Ausland (ohne MwSt) bekommt nicht den richtigen Buchungsschlüssel beim CSV Export.

Wir haben früher das Skonto beim Zahlungseingang als extra Position verbucht. Da hat es gestimmt.

Nun machen wir das über das Symbol im Mahnwesen. Es ist jetzt im richtigen Buchungssatz, aber wie gesagt ohne den Schlüssel. Ist das ein Fehler in meinen Einstellungen?

Gruß Jochen

@Claudia_Sauter ich hätte jetzt auch eine Kundeninstanz zum Testen. Nehmt ihr aktuell noch Beta-Teilnehmer auf? Beste Grüße,
Daniel