bei uns funktioniert der Druck der Retourenlabel auf dem Paketmarkendrucker auch nicht. Es wird immer ein DIN A4 Label für die Retoure geliefert und dann natürlich falsch gedruckt.
Unser Workaraound:
Retourenversandart bekommt einen Laserdrucker DIN A4 als Paketmarkendrucker hinterlegt
die normale Versandart für das Label bekommt einen spezifischen Paketmarkendrucker hinterlegt.
Die Druckereinstellungen beim User werden auf “–kein–” gestellt.
Wir nutzen den Server-Druckerspooler und haben mehrere Packplätze.
Der Workaround funktioniert also nur, weil wir das für ein spezifischen Projekt benötigen, aber nicht regelmäßig Retourenlabel beilegen.
Optimal wäre daher, wenn es eine Einstellung gäbe, die - wenn aktiviert - die Druckereinstellungen aus der Versandart über die Druckereinstellungen des Benutzers hebt.
bei der Änderung zu FFU-2617 hatte sich leider ein Fehler in die Release-Notes eingeschlichen. Wir haben dies noch einmal mit unserem Produktmanager besprochen, daher möchte ich hier gern noch ein Feedback für euch hinterlassen.
Es ist in der aktuellen DHL-API für die Retouren nur möglich, diese in zwei Formen anzufordern:
Als DIN-A4-Dokument (zweigeteilt, mit Informationsblatt und dem Retourenlabel)
Als QR-Code
Aktuell kann kein Retouren-Label in DIN-A6-Format angefordert werden, daher müsstet ihr das erzeugte DIN-A4-Dokument bitte, wie von HB3 beschrieben, über euren Dokumentendrucker ausdrucken und dem Paket beilegen.
Optimal wäre daher, wenn es eine Einstellung gäbe, die - wenn aktiviert - die Druckereinstellungen aus der Versandart über die Druckereinstellungen des Benutzers hebt.
Wie im Ticket schon beantwortet, könntest du hierfür bitte einen Vorschlag in unsere Roadmap setzen? Dann können hierfür auch gern weitere Kunden abstimmen.
noch eine andere Frage dazu: Soweit ich es sehe, wird die Retoure auch nur erstellt, wenn ich das Setting “Retouren Label zusammen mit Paketmarke drucken” anhake, korrekt? Ich würde eigentlich gerne eine Retoure erstellen, aber nicht mit ausdrucken (ich brauche nur die Nummer). Gibt es dafür einen Weg?
Moin @Max_P , grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings nutzen wir Zuweisung von Benutzern zu Druckern und der im Benutzer eingestellte Etikettendrucker überschreibt das Setting, das in der Versandart eingestellt ist. Wenn es im Benutzer einen eigenen Drucker nur für Retouren gäbe, dann wäre das die perfekte Lösung, so geht es aber leider nicht
@Max_P : Nein, noch nicht. Meistens bekommt man von der Community schneller / besseres Feedback. Aber ich probiere es einmal und melde mich, wenn ich einen guten Hinweis bekomme!
Eine Einstellung, die Paketmarken nicht zu drucken, existiert aktuell nicht.
Aktuell könnt ihr einen Benutzer definieren, der keine hinterlegten Drucker hat und in der Versandart für die Retoure einen Downloaddrucker definieren. Somit wird der Druck des Retourendokuments nicht physisch ausgeführt.
Hilft zumindest uns nicht wirklich weiter, wir können uns ja nicht immer ein- und ausloggen für ein Otto-Paket oder nur dafür einen dedizierten Versandplatz + Batch einrichten…kurz gesagt: Gibt aktuell keine gute Lösung