Ich schließe mich Stefan Graf an. Die Spalten-Filterfunktion im Tabellenkopf muss unbedingt wieder her. Das sind so wieder nur unnötig viele Zusatz-Klicks. Finde ich ganz schlecht gelöst und wäre ein Grund auf dem alten Design zu bleiben.
Also ich denke wie viele hier, verstehe ich nicht warum soviel Zeit und Mühe darin investiert wird. Bisher sehe ich nur Infos zum Design, gibt es eine Roadmap welche neuen Funktionalitäten damit einhergehen?
Es gibt noch sooo viele Baustellen, soviele Dinge über die man sich täglich ärgert, die seit 2 Jahren immer wieder angesprochen werden und es passiert einfach nix, stattdessen wird an einem neuen Design gearbeitet.
Wird damit die MHD und Chargenverwaltung verbessert? Das Produktionsmodul? etc. etc.? Es gibt noch soviele Dinge die unser Leben erleichtern könnten….
Keine Ahnung wer auf so eine Idee kommen muss wenn es noch soviele andere Baustellen gibt, jetzt habt ihr weniger Mitarbeiter*innen und noch eine große Baustelle mehr, was heisst alles andere bleibt auch erstmal wieder liegen. ![]()
Sorry, grad etwas genervt…
@Danny vielen Dank für das offene Feedback!
Das neue Design ist natürlich das Offensichtliche, was wir verändert haben und hiermit wollen wir auch eine sehr häufig geäußerten Kritikpunkt nach einer unübersichtlichen Oberfläche Rechnung tragen. Aber wir haben natürlich auch noch weitere Änderungen vorgenommen und hinter der Oberfläche weitere Weichen für zukünftige Anpassungen gestellt, um das System allgemein zu überholen. Die meisten der hier in der Community angesprochenen Bugs, sind bereits behoben. Aber auch abgesehen von Bugfixes scheuen wir hier technische Anpassungen nicht. Aktuell arbeiten wir an auch daran, wie wir unsere Roadmap für User*innen transparent vermitteln können, damit ihr auch einen besseren Eindruck dessen bekommt, was bei uns gerade ein der Pipeline steht und sich zukünftig ändert.
LG und euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr ![]()
Hey Dennis,
ja sorry es sind halt soviele Kleinigkeiten, die in der Arbeit mit Xentral täglich nerven
Da ich alle Abteilungen (Einkauf, Verkauf, Kundenbetreuung, Sozial Media, Buchhaltung usw usw) quasi noch alleine bediene, brauche ich soviel Automatisierung wie nur irgend möglich und gerade bei so Sachen wie Chargenverwaltung, Autoversand etc. gibt es noch soviel zu tun.
Aber vielen Dank für die Infos, ich warte dann mal (un)geduldig weiter ab :))
Ich wünsche allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!! ![]()
Hey Danny,
auch ich möchte mich wie Dennis für das offene Feedback bedanken und noch eine Sache ergänzen, die mir wichtig ist:
Für uns hängt die Einführung der #NextGen UI direkt mit der generellen Verbesserung des Systems zusammen; aus unserer Sicht ist es keine Entweder-Oder-Entscheidung: Ja, es gibt Dinge in der Software, die wir verbessern möchten. Einige dieser Dinge werden wir direkt in der Classic Version verbessern, andere gleich direkt in die neue Welt - die #NextGen UI - übertragen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die neue Amazon Seller App, die exklusiv in der neuen Welt zur Verfügung steht (im Moment noch für einige wenige Kunden) und die viele der bekannten Probleme der bisherigen Amazon Seller App löst. Denn zusätzlich zum reinen Bug-Fixen möchten wir sicherstellen, dass Xentral fit für die Zukunft ist. Ein intuitives User-Interface, ein API-first Ansatz - und wichtig auch eine neue “Technik unter der Haube” sind aus unserer Sicht dafür wichtig.
Aus deinem Beitrag habe ich außerdem herausgelesen, dass du die Befürchtung hast, dass die Weiterentwicklung des Produkts auf der Strecke bleibt. Dem ist nicht so: Uns ist bewusst, dass es sehr wichtig ist, da weiter Gas zu geben und deshalb schränkt Xentral das Investment ins Produkt nicht ein, sondern baut es im Gegenteil aus.
Ich hoffe, damit konnte ich einige deiner Punkte beantworten!
Wir freuen uns darauf mit euch ins neue Jahr zu gehen und wünschen euch allen einen guten Rutsch!!
Viele Grüße
Markus
Hallo @markusarnold & Dennis Bernhardt ,
Neben den von euch angekündigten neuen Features und Verbesserungen der bestehenden Funktionen, wovon ich und alle anderen Nutzer:innen natürliche ausgehen, sowie der Fokus auf die “neue “Technik unter der Haube””, würde ich mich über eine Info freuen, warum bspw. die von mir angesprochene Änderung in der Spalten-Filterfunktion bei Xentral als ToDo überhaupt eine so hohe Prio bekam, dass sie gleich in einer der ersten Betas umgesetzt wurde?
Dennis schrieb dazu: den “sehr häufig geäußerten Kritikpunkt nach einer unübersichtlichen Oberfläche…” - kann ich alles verstehen, aber wieso gerade in der Spalten-Filterfunktion? Kommt da noch was, was dann wieder intuitiver in der Benutzung wird?
In Punkto UI hätte ich eigentlich eher nur den Wunsch, dass der Artikelbaum technologisch auf den Stand der Dinge gebracht wird. Denn der ist wirklich schwer zu handhaben und fühlt sich an wie aus den Anfangszeiten von AJAX und Co.
Viele Grüße
Stefan
Hier ein Update zum Thema der Kurzübersicht bei Listen:
Diese ist bereits entwickelt und ist aktuell die “Preview”. Diese kommt, wenn man rechts über die Zeile hovered (unter den Actions). In den kommenden Wochen werden wir das anpassen und auf die Linke Seite bringen, so dass es immer sichtbar ist.
Die Übernahme der Suchen und Filter beim Artikel wie im Klassik Design ist aktuell in Arbeit.
Hallo Dennis,
Herzlichen Dank für das Update.
“Die Übernahme der Suchen und Filter beim Artikel wie im Klassik Design ist aktuell in Arbeit.” - mit Freude diese Info gelesen. Dankeschön
@Stefan_Graf Hier noch ein weiteres Update: Auch zum Kritikpunkt der zu vielen Mausklicks um durch das neue Xentral zu navigieren sind wir bereits dran. Das Feedback bleibt also auch hier nicht ungehört, im Gegenteil - wir freuen uns sehr über dieses, da wir unser Produkt natürlich zur Zufriedenheit unserer Kund*innen entwicklen möchten ![]()
Falls ihr also noch mehr habt, lasst es uns immer gerne wissen!
Beste Grüße,
Hallo Dennis Bernhardt
Danke für das informative Update.
Ich hatte gestern mal wieder in die NextGen reingeschaut und sah immer noch das aktuelle Sortier- und Filterverhalten in der Artikelübersicht.
Ich bleibe daher weiterhin der Classic-Umgebung treu.
Ich meine, auch mal aus reinem Interesse gefragt: Wann plant ihr die NextGen-Fertigstellung? Also wenigstens die komplette Integration aller Classic-UI-Features?
Aktuell ist glaube ich die 23.11.xx
@Stefan_Graf die Filterthematik ist uns bekannt und wurde ja auch zu Recht bereits mehrmals angemerkt. Wir arbeiten aktiv an dieser! Updates dazu findest du dann in einem der Postings, die dies anmerken, wie zum Beispiel hier.
NextGen und Classic sind beide sehr umfangreich mit ihren vielen Filtern und wir sind froh über die vielen Anmerkungen, wo wir das NextGen noch nachbessern können. Entsprechend der Anforderungen benötigt auch die Umsetzung einiges an Zeit. Einen Zeitpunkt der Fertigstellung aller genannter Punkte für das NextGen kann ich daher leider keinen nennen, da auch hier beständig neue Features hinzukommen und andere im Zweifel verworfen werden müssen, wenn sie den Anforderungen nicht entsprechen. Eine genauere Antwort als “wir arbeiten daran” kann ich dir leider in aller Offenheit aktuell nicht geben.
Moin Dennis Bernhardt ,
Es ist schön, dass daran gearbeitet wird. Ich persönlich finde nur das classic Design noch besser, weshalb ich es auch noch weiter nutzen werde. Bin aber sehr gespannt, was sich beim next gen demnächst noch so tut.
Update: Wir arbeiten aktiv an der Umsetzung des Artikelbaums.
Update: Das Anzeigeproblem mit der Rechnungsübersicht ist behoben.