Wie ist euer erster Eindruck?
Hallo @Lukas_Kov
der erste kurze/schnelle Eindruck ist überwältigend, die UI ist wunderschön.
Folgendes ist mir aufgefallen
- Die Filter in der Artikeltabelle funktionieren nicht bzw. haben keinen Einfluss auf die dargestellten Produkte
- Die neue Startseite ist sehr übersichtlich und der Bereich “Empfehlungen” gefällt mir besonders
Diese Änderung/Anpassung wünsche ich mir sehr
- Bessere Suche bei Produkten mit einem “-” im Artikelnamen: Momentan wird dies in der Smart Search nicht berücksichtigt und verlangsamt unseren Flow beim Kunden am Telefon. Unsere Artikelnamen sind in der Regel so aufgebaut “ABC-123456 AB” was wie gesagt für die Smart Search leider suboptimal ist

Mit besten Grüßen
Romano
@Lukas_Kov leg mal vor, was meinst du?
Guten Morgen,
wir haben jetzt auch die neue Version. Nach dem ersten Eindruck sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Startseite müsste anpassbar sein, ich möchte nicht für jeden Mitarbeiter Umsatz, Deckungsbeitrag … gleich sichtbar haben. Außerdem fehlt mir der Kalender. Die Reiter unten mit Verkaufen, Lager … sind ja doppelt, würden mir in der linken Spalte reichen.
- Die neuen Tabellen sehen sehr gut aus, auch das Ausblenden mancher Spalten ist super, aber die Filter sind meiner Meinung nach sehr umständlich, das fand ich vorher viel Besser. Auch die Buttons oben fehlen ( Lagerartikel, gesperrte Artikel.)
- Kommt wieder eine Massenbearbeitung?
- Kommt der Artikelbaum noch dazu?
- Bei den neuen Listen fehlt die Kurzübersicht mit dem kleinen Pfeil nach unten, ich hoffe doch sehr das die wieder dazukommt!
- Es fehlen noch viele Apps in den Reitern, wo ist z.B. die mobile Lagerverwaltung?
Für mich geht auch gar nicht, dass jeder Mitarbeiter jetzt sieht wie viel Deckungsbeitrag wir haben. Das muss dringend angepasst werden.
Ich denke auch, dass da noch viele Kinderkrankheiten drin sind: Heute morgen ist meine Navbar einfach verschwunden und erst wieder aufgetaucht als ich das Cache gelöscht habe.
Gibt vieles was Erwähnenswert ist, aber im Allgmeinen denke ich, dass es in eine gute Richtung geht.
Wir sind von Lexware auf Xentral gewechselt also wäre es schon fast frech sich zu beklagen ![]()
Bekommt man das nicht über die Rechtevergabe hin?
@Alexander_Richtath aktuell kann das jeder sehen der Aufträge erstellen darf. Also bei uns jeder.
@Lukas_Kov danke für das Feedback! ![]()
Hast du noch mehr Infos zur Navbar für uns?
- Wie können wir das Problem nachstellen?
- Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt du?
Danke, Markus
Ich benutze MacOS 12.1 und Firefox auf der neusten Version. Ich konnte das Problem gerade nicht spontan reproduzieren.
Ich schaue es mir morgen noch einmal an, aber wie bereits erwähnt konnte das Problem durch das löschen der Cookies & Websitedaten behoben werden @markus.freundorfer
Hi zusammen,
Vielen Dank für euer Feedback! Hier ein paar Anmerkungen zu den Punkten von euch im Thread:
- Aktuell arbeitet das Team im aktuellen Sprint daran, die Business Insight Tiles auf dem Launchpad im ersten Schritt lediglich Admins anzuzeigen. In Zukunft werden wir dann auch granulareres Rechte-Management dafür zur Verfügung stellen - @Niklas_Bauer FYI
- @rpedesa Ich würde sehr gerne mit dir einen kurzen Call machen, damit wir euer Problem mit der Artikelsuche besser nachvollziehen können - ich habe dir eine Email dazu geschickt
- Zusätzliche Features wie Massenbearbeitung und Artikelbaum werden natürlich noch ergänzt. Das kommt nun nach und nach. @Jochen_Laib auch mit dir würde ich gern einen kurzen Call machen, um ein paar deiner Punkte besser zu verstehen (s. Inbox
)
Viele Grüße
Markus
Das ist alles was ich sehe wenn ich Xentral neu öffne (das geschwärzte kommt von mir keine Sorge
).
Die Navbar kommt auch beim Neuladen nicht @markus.freundorfer
Lasse das Fenster jetzt so geöffnet. Wenn Ihr wollt könnt ihr euch per TeamViewer o.Ä. dazuschalten @markus.freundorfer
Mir ist folgendes aufgefallen:
Sobald ich in den Rechnungen einen Beleg in der Detailseite öffne und dann über die Sidebar nochmal auf Belege → Rechnungen gehen möchte, lädt zwar der oben bunte Balken, leider passiert dabei nichts. Ich muss also über die oben links platzierte “Zurück-Taste” gehen um in die Rechnungsübersicht zu kommen.
Grüße,
Florian
Hallo, danke dass wir NextGen testen dürfen.
Gibt es einen Grund, warum die neuen Tabellen für die Stammdaten aber nicht für die Aufträge und Rechnungen gelten? Wir wünschen uns schon lange konfigurierbare Spalten für die Rechnungstabelle.
Grüße
Benjamin
Vielen Dank für euer Feedback! Wir schauen uns das Schritt für Schritt an.
@Benjamin_Dahl aktuell sind die Tabellen für Artikel, Kunden und Lieferanten im neuen nativen Design. Wir bauen das jetzt Stück für Stück aus. Und die Tabelle für Rechnungen ist auch praktisch schon fertig für den Release - stay tuned ![]()
Ich finde das neue Design optisch auch sehr schön, eine gute Mischung aus Schönheit und Funktionalität.
Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass anscheinend viele Infos fehlen. Zum Beispiel haben wir uns ein paar Freifelder definiert, die in der Tabelle angezeigt werden sollen. Das geht nun im neuen Design nicht mehr. Fehlt das einfach nur noch oder geht das gar nicht mehr?
Auch der Filter nach Artikel-Kategorien auf der Artikel-Startseite fehlt, der war sehr praktisch.
Hallo,
ich habe mir das neue Design angeschaut. Es ist frisch, und modern, jedoch sehr farblos. Die dezente Farbigkeit in der aktuellen Classic-Umgebung ist für uns deutlich übersichtlicher.
Was grundsätzlich negativ auffällt, ist, dass es deutlich mehr Mausklicks bedarf um eine Funktion sehen oder nutzen zu können.
Die linke Navigation ist in der Classic-Umgebung in einem deutlich visuell abgesetzten Grau gehalten, was die Trennung zwischen Menü und Funktionen sehr gut trennt.
Was für uns ein besonderer Negativfall ist, ist die Artikel-Auflistung. Filtern nach bestimmten Wörtern oder Phrasen geht jetzt nur per diversen Mausklicks. Zudem ist der Nach-Unten-Pfeil irreführend, da er eine reine Sortierung suggeriert, aber dort nun auch den Spalten-Filter versteckt.
Öffnet sich der Spalten-Filter, überragt und verdeckt er die ersten Listeneinträge!
Wieso habt Ihr die extrem einfache, sehr schnelle und intiuitive Funktion der Filterung und Sortierung so arg verschlechtert?
NextGenUI
Classic Design
Wo ist die Kopieren und Löschen-Funktion in der Artikel-Auflistung hin?
NextGen UI
Classic-Design
Die schnelle einfache Filterung und das Kopieren von Artikeln sind eine unser meistgenutzten Funktionen!
Bitte unbedingt wieder herstellen!! Es gibt alleine deswegen aktuell keinen Grund das Classic-Design zu verlassen.
Ok, was jedoch gefällt, das muß ich hier natürlich auch loswerden, ist die Möglichkeit die Spalten zu konfigurieren. Also das Ein/Ausblenden von Spalten, das Ändern der Spaltenbreite sowie - endlich - das Wechseln der Zeilenfarbe bei Mouser-Over.
Bleiben diese Einstellungen erhalten? Speichert ihr das auf dem Server pro User oder geht das per Cookie?