Übertragenmodul Rechnung Tracking

Liebe Community,

wie kann ich im Übertragenmodul bei der Übertragung der Rechnung die Trackingnummer ansprechen?

$beleg->versand, $beleg->tracking, $beleg->lieferschein[0]->versand, $beleg->lieferschein[0]->versand[0]->tracking funktionieren nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Hallo @Fulfiller,

du kannst allgemein in Smarty über SQL auf alle möglichen Informationen zugreifen.

Nehmen wir an, Du hast ein Feld , welches Du mit der Trackingnummer befüllen möchtest, dann kannst Du per SQL die jeweilige Trackingnummer in das Feld schreiben.
Notwendig hierfür ist, dass der Lieferschein schon erstellt ist zu dem Zeitpunkt und die Trackingdaten “hinterlegt” sind.

Falls Du Unterstützung benötigst, melde dich einfach!

Hier der Link zum Helpdesk:

https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016773539-Smarty-im-%C3%9Cbertragen-Modul

Viele Grüße,

Sebastian

Vielen Dank, @Sebastian_Halbig . In der Dokumentation steht, dass ich direkt auf die verknüpften Belege referenzieren kann:

https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016773539-Smarty-im-Übertragen-Modul

“In der Rechnung:

• $beleg->bestellung

• $beleg->lieferschein

Aber dann scheint es nicht zu stimmen und ich mache es über einen SQL Befehl.

Hallo @Fulfiller ,

du kannst über diesen Aufruf auf alle Informationen zurückgreifen, die direkt in der gleichen Datenbanktabelle zu finden sind.

Nachdem die Trackingnummer nicht in der Tabelle Lieferschein gespeichert wird, ist ein Aufruf auf die Tabelle Versand notwendig.

Hier gibt es im Standard bereits eine Zugriffsmöglichkeit ohne die Verwendung von SQL.

Beispiel aus dem Standard smarty für XML:

{if $beleg->versand}

{foreach from=$beleg->versand key=keyversand item=tracking}{* Versand *}
{$tracking->tracking}
{/foreach}

{/if}

Durch diese Schleife werden alle Trackingnummern ausgegeben, die zu einem Lieferschein gespeichert sind.

Die Abfrage funktioniert so aber nur, wenn als Beleg versenden auch “lieferschein” angegeben hast. Ansonsten müsstest du den Weg über den Auftrag gehen.

{$beleg->lieferschein->versand}

Vg

Patrick

Vielen Dank, @Patrick_Ackermann . Genau dieses Beispiel wollte ich gerne anpassen.

Ziel ist die Übertragung von Rechnungen und darin die Trackingnummer. Da nach der Doku auf verknüpfte Belege referenziert werden kann, war meine Erwartung mit $beleg->lieferschein[0] bei der Übertragung der Rechnung zum verknüpften Lieferschein und dort dann wie im Standardtemplate mit ->versand[0]->tracking auf die Trackingnummer zu kommen.

$beleg->lieferschein[0]->versand[0]->tracking

Das funktioniert nur leider nicht, vielleicht sieht jemand meinen Denkfehler?

Hi @Fulfiller ,

gerne.

Das funktionert dann aber leider nicht, da diese Referenzen nicht mehrstufig so weitergeführt werden können.

Denkbar wäre auf Basis der Rechnung folgender Aufruf: $beleg->lieferschein->versand , das führt aber zu keinem Ergebnis.

Was zum jeweiligen Knotenpunkt ausgegeben werden könnte, kannst du über folgenden Befehl nachvollziehen:

{$beleg->auftrag|@debug_print_var}

Konkret in deinem Fall wirst du die Information nur über einen SQL-Aufruf bekommen können, wenn du auf Basis der Rechnung arbeitest.

Vg

Patrick

Top, vielen Dank @BDG_Solutions ! Das hilft sehr!