Hi Philip,
du hast uns gerettet! Daran lag es. Danke!
Hi Philip,
du hast uns gerettet! Daran lag es. Danke!
Nur zur Info, die Meldung erscheint immer noch und verwirrt die Anwendung etwas..
Wir haben die App nun installiert. Leider werden seitdem die Bestellungen aus Shopify mit dem Auftragsstatus “In Bearbeitung” in Xentral eingelesen, sodass sie individuell freigegeben werden müssen.
Ist das ein Bug oder ein Einstellungsproblem Dennis Bernhardt …?
Danke und Grüße in die Runde
Andreas
Moin zusammen,
wird bei Installation und Verknüpfung der Business Operations App ein neuer Eintrag unter Online-Shops erstellt, für den man wieder seine individuellen Einstellungen + Mapping von Versand-/Zahlungsarten etc. vornehmen muss?
Oder kann man einen bestehenden Eintrag auswählen, mit dem sich die App dann verknüpft?
@Henning_Haberkamp wenn du eine bestehende Shop Verbindung zu Shopify hast, dann wird diese übernommen. Zumindest war es bei uns so. Anschließend musst du aber den automatischen Import wieder aktivieren, sondern landen keine Aufträge mehr in Xentral.
Hallo zusammen,
wir hatten letztes Wochenende einen neuen Release und deswegen konnten wir uns leider kaum, um diesen Fall hier kümmern. Ich habe noch ein paar Fragen und über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Habe ich es richtig verstanden - man muss auf die Business Operations App umsteigen? Wenn ich die App installiere, muss ich dann die Custom App, die wir vorher genutzt haben direkt deinstallieren oder können diese erstmal nebeneinander laufen. Man muss in Xentral, dann den Shopimporter wieder auf automatischen Import umstellen, da er sich scheinbar oft bei der Installation deaktiviert.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe wir haben die Mail leider erst gestern erhalten, was schon sehr knapp ist.
Das Update an sich hat erstmal gut geklappt. Ob die Schnittstelle weiterhin wie gewohnt funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Erwähnenswert in eurer Installationsbeschreibung wäre ggf. noch, dass man unter den Einstellungen in der App anscheinend den Bestands-/Artikelsynch einstellen muss. Per Default ist der aus bei Neu-Installation.
Gute Frage, ich habe das nicht umgestellt und es scheint alles zu funktionieren, logisch wäre wohl umstellen???
Hallo Zusammen,
bei uns ergibt sich bezüglich der Umstellung/ Nutzung der Xentral Business Operations App eine Frage:
Hat jemand von euch getestet, ob beim Anhacken der Option “Allow the synchronization of products from Xentral” Alle Xentral Artikel zum Shop übertragen werden, oder nur die, die bereits über Fremdnummern verknüpft sind?

Moin miteinander,
soeben tauschte ich mich mit einem netten Xentral-User aus und kann einige eurer Fragen bereits beantworten.
-Leider werden seitdem die Bestellungen aus Shopify mit dem Auftragsstatus “In Bearbeitung” in Xentral eingelesen, sodass sie individuell freigegeben werden müssen.
Dies hängt damit zusammen, dass bei der Einrichtung der Business Operations App der Import Modus automatisch auf Demo-Modus gesetzt wird. Der Import Modus muss manuell wieder auf „Automatisch“ geändert werden. Aus der Vergangenheit heraus haben wir den Kundenwunsch entnommen, bei solch einer Änderung nicht direkt den Import-Modus wieder auf „Automatisch“ zu setzen.
- Allerdings ist bei den Kommunikations-Einstellungen noch die “Shopify API Advance” ausgewählt. Bleibt das so oder müssen wir manuell auf die Business Booster App wechseln?
Die Kommunikations-Einstellungen sind hier tatsächlich nicht relevant, da es sich hier nur um eine interne Schnittstellenbetitelung handelt und nichts mit der direkten Verbindung zu Shopify zu tun hat. Hier bitte weiterhin „Shopify API Advance“ drin lassen.
- Erwähnenswert in eurer Installationsbeschreibung wäre ggf. noch, dass man unter den Einstellungen in der App anscheinend den Bestands-/Artikelsynch einstellen muss. Per Default ist der aus bei Neu-Installation.
Der Bestands- und Artikelsync ist bewusst ausgestellt, da diese Funktionen noch nicht aktiviert sind von unserer Seite aus. Aktuell funktioniert die Synchronisation über das Fremdnummern-Mapping. Die Business Operations App soll nur die Verbindung zwischen Shopify und Xentral darstellen und keine Synchronisation von Lagerzahlen oder Artikeln. Dies kann sich in Zukunft ändern, daran wird noch gearbeitet.
- Hat jemand von euch getestet, ob beim Anhacken der Option “Allow the synchronization of products from Xentral” Alle Xentral Artikel zum Shop übertragen werden, oder nur die, die bereits über Fremdnummern verknüpft sind?
Diese Frage hängt mit der 3. zusammen, dass wir diese Optionen aktuell bewusst ausgeschaltet haben und nicht funktionieren. In Zukunft kann dies durchaus ein Thema sein, aktuell funktioniert jegliche Synchronisation weiterhin wie vorher auch über das Fremdnummern-Mapping.
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Wochenstart.
Beste Grüße
Sascha
Hallo, gibt es irgendwo aktualisierte Instruktionen für diejenigen, die Xentral gerade neu aufsetzen? In der Academy ist sowohl im Video als auch in den verlinkten Artikeln noch die Rede davon, dass wir diese Custom App aufsetzen sollen… Wenn ich diesen Thread hier lese, klingt das so, als ist das Material in der Academy also veraltet.
Freue mich auf Instruktionen (für Anfänger!), damit wir weitermachen können mit der Anbindung.
Danke
Lee
Hallo alle miteinander,
wir haben alle Informationen zusammengetragen und (hoffentlich) verständlich aufbereitet. Schaut doch mal in diesem BLOG-Post: https://digitalxl.de/shopify-app-anbindung-pruefen/
Viele Grüße aus Augsburg
Jörn
Zur Info:
@Hergen @Henning_Haberkamp @Danny @Daniel_Schmidtchen Dennis Bernhardt @Felix_Wessely @kakacommerce @Marcel_T @Philipp_Silber @Daniel_Then @ElmaB @Julian_W @danycare @Sascha_Lobo @Laura_H @Nikola @Wearwolf
Hallo @Wearwolf,
die Anleitung ist ganz oben in diesem Post. Du musst im Grunde nur den ersten Schritt weglassen.
Grüße
Jörn
Anscheinend wird mit der neuen Business Operations App bei Stornierung/Rückerstattung eines Auftrags in Shopify auch automatisch eine Gutschrift in Xentral angelegt?
Könnt ihr dazu etwas sagen? Die Funktion gab es ja bisher über die Custom App nicht? Kann man die Funktion auch auf manuell umstellen, oder allgemein deaktivieren?
Wir eine GS erstellt ( im System angelegt) oder “nur” die Rechnung storniert?
Ich finde auch keine Doku!
Dennis Bernhardt gibt es eine Doku?
@Thomas_Etzelsdorfer Danke fürs Nachfragen!
Mir liegt bisher nur die Doku vor, die ich im Eingangspost geteilt habe. Ich habe das Anliegen jedoch bereits ans Team übermittelt, damit ihr hier auch eine akkurate Antwort erhaltet.