Sehe ich das richtig, das man die Retouren App nicht separat buchen kann, sondern das Pro Abo braucht?

Mit der App sollte das dann gehen, oder?
Viele Grüße
Aleks
@aleks die Meldung erscheint, wenn du keine DHL Retoure (Returns) Versandart eingerichtet hast.
Checke zuerst im Geschäftskundenportal von DHL, dass diese Funktion für den Benutzer aktiviert ist und richte dann DHL Retoure in Xentral als weitere Versandart ein.
Beste Grüße,
Daniel
@aleks der Vollständigkeit halber ergänzend zu @Daniel_Schmidtchens Antwort: Das Retourenmodul ist auch auf dem Business-Plan mit bis zu 25 Retouren pro Monat erhältlich. Auf dem Pro-Plan jedoch unbegrenzt.
LG,
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post in der Community. Daher erstmal die Frage: ist das hier der richtige Weg, um Wünsche für Weiterentwicklungen zu äußern?
Für das Retourenportal würde ich mir wünschen:
Viele Grüße
Peter
Hallo @PVM Peter,
willkommen in der Community.
zu 1.) das steht bereits auf der Roadmap.
zu 2.) der Schritt jeweils zurück ist bereits möglich, siehe Screenshot. Ich denke du hast die Sekundärfarbe nicht geändert, dann wird der Button rechts jeweils nur ganz hellgrau angezeigt.
Beste Grüße,
Danie
l
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit weitere Versanddienstleister ohne die Nutzung von Shipcloud zu integrieren?
Grüße
Hi @Alexander_Richtath ,
als nächstes steht Sendcloud auf der Roadmap.
Welche würdest du denn konkret benötigen?
Beste Grüße,
Daniel
Direkt einen Carrier, ohne jemanden dazwischen der mitverdient ![]()
GLS Germany wäre gut.
Grüße
Technisch anbinden kann man generell natürlich alle auch direkt.
Nur ist der Aufwand für eine Multi-Carrier Plattform genauso groß wie für jede einzelne direkte Anbindung.
Also gibt es eine Möglichkeit Shipcloud oder Sendcloud “kostenlos” mit eigenem Vertrag mit den Carriern zu nutzen?
Xentral seitig sind die Anbindungen kostenlos. Aber die Anbieter wie Send- und Shipcloud verlangen selbst natürlich Gebühren für die Nutzung, egal ob eigener Vertrag oder nicht.
Hi Daniel,
genau das meine ich ja. Diese Kosten würde ich gern nicht auf dem Zettel stehen haben wollen. Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt Carrier direkt - ohne Drittanbieter - an das Retourenportal anzubinden. Ok, ist nicht möglich. Ist ärgerlich und sicherlich für viele dann auch nicht attraktiv.
Hi Alex,
ich kann dich schon verstehen, alles “kostenlos” inklusive wäre natürlich am schönsten.
Aber Spass beiseite.
Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt. Denn DHL Retoure ist bereits direkt angebunden, ohne Zwischenlösung. Bei genügend Interesse werden auch weitere direkte Anbindungen folgen.
Beste Grüße,
Daniel
Also, ich bin auch der Verfechter einer Direktanbindung der Paketdienstleister und da ganz hei @Alexander_Richtath
Sendcloud & Co. mögen ihre Berechtigung haben, kosten aber eben immer extra und wenn mal die Technik spinnt, wollen sie es in der Regel nicht gewesen sein (eigene Erfahrung).
Neben DHL und GLS könnte ich mir auch DPD und andere große PDL vorstellen. Für unsere Schweizer Xentral-Genossen wäre Post.CH sicherlich ein Thema (nutzen wir im Versand sogar von DE aus, bis auf die fehlende LQ-Übergabe funktioniert die Xentralschnittelle einwandfrei).
@Alexander_Richtath lass uns gerne beim Anwendertreffen dazu austauschen, auch mit den anderen Anwendern ![]()
@XenDoIt.de super gern! Freue mich!
Für uns wäre eine direkte UPS Anbindung unumgänglich. Wir sind von Sendcloud wieder abgerückt, da die direkte UPS Anbindung auch MultiCollo kann und weitere Vorteile bietet gegenüber der Anbindung über Sendcloud. Preislich ist uns UPS auch deutlich entgegengekommen und wir sparen doch einiges an Zusatzkosten ein inzwischen.
Danke Daniel für Deine Antwort! Dazu hätte ich nochmal zwei Fragen:
Vielen Dank für alle Tipps, wie man diese Dinge am besten navigiert hier in der Community und der Roadmap ![]()
Viele Grüße
Peter
Hallo @PVM Peter,
danke für deine weiteren Fragen.
Aktuell fehlt die Kachel für die weiteren Features fürs Retourenportal noch in der Roadmap. Du kannst aber über die Roadmap jederzeit zu jedem Thema neue Ideen einreichen.
Die Entwicklung läuft bereits für folgende Themen, so dass diese Features in Q1 released werden können:
Auch die Anforderung die Retourengründe als Bedingungen definierbar zu machen, haben wir bereits aufgenommen und wollen diese ebenfalls in Q1 angehen.
Hallo zusammen,
sehe ich es richtig, dass man momentan auch noch nicht abbilden kann, wenn der Kunde etwas falsch geliefert bekommen hat und das gerne zurückschicken möchte. Denn der zu retournierende Artikel taucht ja ggf. gar nicht im ursprünglichen Auftrag auf.
Spricht etwas dagegen eine Möglichkeit anzubieten manuell einen Artikel hinzuzufügen oder zumindest ein Kommentarfeld anzubieten?
Viele Grüße