Beantwortet

Angebote: Datum abgelehnt/beauftragt


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich würde gerne alle Angebote über einen Bericht exportieren, die in diesem Jahr abgelehnt oder beauftragt wurden. Gibt es ein solches Feld wie “Auf abgelehnt gesetzt am” bzw. “Als beauftragt markiert am”, damit ich danach filtern kann?

Beste Grüße

Christian

icon

Beste Antwort von HB3 17 June 2022, 13:11

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

angebot.status

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Danke, ich benötige aber das DATUM, wann das Angebot auf diesen Status gesetzt wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

oh, sorry überlesen. 

gibt es leider so nicht. könnte man nur ableiten über ‘logdatei’ oder ‘useredittimestamp’

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wie genau könnte das dann aussehen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo,

es gibt die Tabelle angebot_protokoll.

Diese protokolliert die Status-Änderungen der Angebote - diese Protokoll-Tabellen gibt es für jeden Beleg!

Die Abfrage könnte so aussehen:

SELECT a.belegnr, a.datum, ap.grund, ap.bearbeiter, ap.zeit FROM angebot a
LEFT JOIN angebot_protokoll ap ON ap.angebot=a.id
WHERE ap.grund IN ('Angebot als beauftragt markiert', 'Angebot abgelehnt')

Die Kundendaten kann man über einen weiteren JOIN aus der Adresstabelle ziehen:

LEFT JOIN adresse adr ON a.adresse=adr.id

und mit adr.kundennummer, adr.name im SELECT ergänzen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Super, vielen Dank, das klingt genau nach dem, was ich gesucht habe.

Antworten