Beantwortet

Artikelbaum Import


Benutzerebene 2

Hallo,

aktuell bin ich dabei Artikel + Artikelbaum zu importieren. Derzeit habe ich einmal einen Teil der Artikel importiert. Ebenfalls habe ich eine extra CSV Datei, worin sich die spalten number, artikelkategorie_name und artikelbaum1.

Anschließend habe ich ein Importprofil angelegt. Screenshot im Anhang. Wenn ich den Import starte sieht das Mapping auch korrekt aus mit den 3 Spalten. Allerdings wird weder der Kategoriebaum noch die Artikel mit den Kategorien versehen.

Die Kategorien sind nicht angelegt und sollte der Import selbstständig anlegen. Einzige Kategorie "www.sandoro.de" ist bereits angelegt, dass ist die Hauptkategorie.

Was mache ich falsch? Bin genau nach der Anleitung vorgegangen, welche ich in der Academy gefunden habe.

icon

Beste Antwort von Daniel Schmidtchen 30 May 2022, 08:36

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Poste mal die Import-CSV zumindest mit einem Beispiel-Datensatz, dann kann man ggf. helfen.

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Im Anhang befindet sich mal ein Beispiel-Datensatz.

number,artikelkategorie_name,artikelbaum1
SA28396,www.sandoro.de,www.sandoro.de|Gebraucht|Spülmaschinen|Geschirrspüler|Winterhalter UC-XL|Gläserspülmaschinen|Winterhalter UC-XL

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Guten Morgen,

Artikelkategorie_name muss die ID der Kategorie sein, nicht der Klarname. 

Siehe auch das sehr gute Video hier: 

https://academy.xentral.com/products/xentral-erp-onboarding-training-21-1/categories/2148523648/posts/2151174050

Beste Grüße,
Daniel

Guten Morgen,

habe bereits leider schon beides ausprobiert und gerade auch nochmal. Wenn ich den Import via “artikelkategorie” verwende und dort die korrekte ID eintrage, dann habe ich das gleiche Verhalten. Es wird nur die Hauptkategorie zugewiesen. Der Artikelbaum wird aber leider nicht erzeugt beim Import.

 

Ebenfalls wenn ich die Spalte “artikelkategorie_name” verwende und dort die ID eintrage, dann erzeugt der Import logischerweise eine neue Hauptkategorie “7”, dass ist meine ID der Hauptkategorie. Allerdings wird der Artikelbaum hier auch nicht erzeugt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Meines Wissens wird der Baum auch nicht erzeugt durch den Import. 

Laut Doku heißt es auch, dass die Kategorien zuvor schon angelegt sein müssen:

Checkliste für die CSV Datei:

  • Pflichtfelder: nummer, artikelkategorie_name, artikelbaum1
  • Der Artikel sollte davor schon angelegt worden sein, sonst wird mindestens noch die Variable name_de benötigt
  • Die Hauptkategorie und Unterkategorie müssen davor schon angelegt sein, damit diese verknüpft werden können

Ah okay das habe ich irgendwie übersehen. Vielen Dank. Was mich nur wundert ist, dass Hauptkategorien schon angelegt werden. Artikelbäume nicht.

Ich finde, dass ist eine wichtige Funktion. Das aktuelle Projekt beinhaltet z.B derzeit cirka 850 verschiedene Kategorien. Die alle manuell anzulegen ist sehr mühsam aus meiner Sicht.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit Kategorien zu importieren? Ist es Möglich hier irgendwo einen Feature Request an xentral zu schicken?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Feature Request kannst du hier einstellen: https://xentral.community/ideas

 

@Daniel Schmidtchen Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe und schnelle Reaktion.

Für alle anderen die vlt. das selbe Problem haben und keine Lösung haben. Ich habe hier einen Feature Request eröffnet. Wenn mehrere das Problem haben vlt. bekommen wir so eine Lösung dafür:
 

 

 

Vielen Dank für den guten Support, @Daniel Schmidtchen, und danke dir, @Maximilian.Schwarz , dass du auch direkt einen Link zur Idee hinzugefügt hast :) 

LG,

Guten Tag,
wir haben aktuell Artikel per CSV Datei in Xentral importiert. Dies funktioniert grundsätzlich. Allerdings wird im Artikelbaum die unterste Ebene nicht korrekt eingeordnet sondern außerhalb des Kategoriebaums angelegt.
zB
CSV-Spalte => Wert
artikelkategorie_name => "Spirit"
artikelbaum1 => "WEBER Original Store Salzburg|Grills|Gasgrills|Spirit"

Siehe dazu die Anhänge mit den Screenshots aus Xentral.

Zusätzlich möchten wir noch gerne wissen wie wir Artikelbilder am Einfachsten zuweisen können. Könnten Sie uns dazu bitte eine kurze Anleitung senden - danke!

Mit freundlichen Grüßen
René Trauner

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo @gardemanger.at ,

 

​​​​​​​1.Import des Artikelbaums

Aktuell ist es aufgrund eines Bugs (PIM-346) nicht möglich via .CSV-Import eine neue Kategorie anzulegen und den Artikel zuzuordnen. Als Workaround müssen die Kategorien zuvor von Hand in Xentral angelegt werden. Im Anschluss kann die Zuordnung zu Artikeln per CSV-Import erfolgen.  

 

Schaue dir auch gerne das folgende Video zum Import vom Artikelbaum an. Solltest du noch keinen Account für unsere Academy haben, kannst du dir einen erstellen. 

 

6.7 Artikelbaum via Importzentrale

 

2.Bilderupload via Dateibrowser

Du kannst mithilfe des Dateibrowsers die Bilder automatisch den Artikeln zuordnen lassen, wichtig ist hier, dass der Name der Datei nur die Artikelnummer enthält. Wenn du bspw. einen Matrixartikel mit mehreren Varianten hast, muss die Artikelnummer der Variante 1:1 eingetragen werden. Falls du ein Bild für z.B. ein Produkt mit mehreren Varianten hochladen willst, reicht es, wenn der Bildname bspw. mit der Herstellernummer beginnt. Mehr Informationen findest du in diesem Handbucheintrag

 

Hier der für dich interessante Auszug: 

 

Datei-Upload mit ArtikelverknüpfungEs ist möglich, Dateien auch direkt im Dateibrowser hochzuladen und automatisch mit Artikeln zu verknüpfen. Dazu müssen die Dateinamen lediglich mit der Artikelnummer beginnen. Dieser Algorithmus wird durch die Erweiterte Suche noch ausgedehnt.Hinweis: Gibt es mehrere Artikel, die die gleiche Artikelnummer haben (z.B. T-Shirts in unterschiedlichen Farben), dann muss der Name der Farbe mit einem Bindestrich von der Artikelnummer getrennt werden (z.B. 140527-bronze)

 

dateibrowser_3184.png

 

Die Artikel werden nach dem Upload automatisch mit gefundenen Artikeln verlinkt und dort hinterlegt. Die entsprechend verknüpften Artikel sind nach dem Upload ersichtlich. Es ist auch möglich direkt per Link zur Weiterbearbeitung in den betreffenden Artikel zu springen.

Über "Entfernen" kann die Datei sofort wieder gelöscht werden, z.B. wenn die Zuordnung zum Artikel falsch vorgenommen wurde. 

Erweitere Suche

Die Suchfunktion kann auf weitere Artikelnummern ausgedehnt werden und arbeitet folgendermassen: Nacheinander wird im Dateinamen nach der Artikelnummer, der EAN und der Herstellernummer gesucht. Dazu wird im gesamten Dateinamen nach zusammenhängenden Zahlen und Buchstaben gesucht. Nur eindeutige Treffer werden für die Zuordnung verwendet. Zu beachten sind folgende Hinweise und Beispiele.

Hinweis: Für eine erfolgreiche Suche dürfen die durchsuchten Werte (Artikelnummer, EAN und Herstellernummer) kein Trennzeichen enthalten. Trennzeichen sind das Minuszeichen, der Unterstrich, ein Punkt oder ein Leerzeichen. Beispiel: Die Artikelnummer: 12345-678 kann nicht gefunden werden. nur Artikelnummern ohne Trennzeichen können zugeordnet werden.

 

Beste Grüße,

Dennis

Antworten