Beantwortet

Buchhaltung: Verbindlichkeit bezahlt per Paypal -> Kreditkarte -> Bank

  • 19 August 2022
  • 3 Antworten
  • 80 Ansichten

Liebe Community,

wir sind gerade dabei mit der Buchhaltung so richtig durchzustarten und stoßen natürlich immer wieder mal auf Probleme.

Zahlungsein -und ausgänge die per Bank bezahlt oder gezahlt werden, lassen sich mittlerweile ohne Probleme buchen.

Als wir das Paypal Konto hinzugefügt haben sind wir jedoch auf ein Verständnisproblem gestoßen.
Wenn eine offene Rechnung per Paypal gezahlt wird (Kreditkarte) und die Kreditkarte es am Ende des Monats abbucht, haben wir einige Zahlungsein -und ausgänge. 
1. Zahlungsausgang direkt Paypal
2. Zahlungseingang Kreditkarte
3. Ende des Monats Gesamt Kreditkartenabrechnung

Wie geht Ihr in diesem Fall vor?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

icon

Beste Antwort von nathalie digitalXL 10 October 2022, 12:27

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo, 

 

die selbe Frage habe ich auch und schade, dass es noch keine Antwort dafür gibt. Habt ihr vielleicht schon ein Lösung? Ich habe zum Beispiel eine Verb. / Rechnung die via Kreditkarte gezahlt wurde. Die Kreditkartenabrechnung werde ich ebenfalls am Ende des Monats hinterlegen bzw. der Abbuchung zuordnen. 

 

Grüße 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Moin, 

Ich denke mal, dass es am besten über den Kontenr amen mit einem Transferkonto gehen kann.

Bsp. 

Verbindlichkeiten - paypal buchen

Paypal - Kreditkarte - transferkonto

Kreditkarte  - Bank  -  Transferkonto

So wurde es zumindest früher in der Buchhaltung gelehrt, da ja so über die Transferbuchungen (wenn man die zB. gedanklich "wegkürzt") die Verbindlichkeit vom Bankkonto bezahlt wird.

Viele Grüße 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@Brandl.SMINDSO, das ist eine Frage, die eher an deinen Steuerberater gehen sollte. Wie von @Marcel T. Beschrieben wird rein vom vorgehen eine Buchung direkt gegen die Verbindlichkeit gebucht und die andere dann eher gegen den Kontorahmen. Alles Weitere sollte dir der Steuerberater mitteilen.

Antworten