Beantwortet

136 Bericht leer trotz gepflegter Liefertermine


Abzeichen
  • Häufiger Teilnehmer
  • 8 Antworten
Wie bereits oben geschrieben ist der Bericht leer, obwohl die Bestellungen freigegeben sind und das Datum gepflegt ist.

 

icon

Beste Antwort von Christian 22 January 2024, 07:57

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Platon habe gerade einmal den Bericht geprüft, aber der sollte wie gewünscht funktionieren. Wichtig ist halt, der Status der Bestellungen muss wirklich 

Oft senden aber Kunden die Bestellung ja an Ihren Lieferanten und dann ist ja die Bestellung nicht mehr freigegeben, sondern versendet. Ist das bei dir ggf. der Fall? 

Abzeichen

Ja genau das ist der Fall, der Status ist auf “Versendet”, das ist aber nicht falsch, da die PDF eben an den Lieferanten versendet wurde, oder? 

Die Lieferung ist aber weiterhin offen.

Also ich möchte einen Bericht, der mir angezeigt welche Bestellungen von mir noch nicht geliefert sind, also offen.

Vielen Dank, 

Benutzerebene 3

Hallo @Platon ,

dann wird es das einfachste sein, dass du drn Bericht kopierst und in der Kopie die Selektion von FREIGEGEBEN auf VERSENDET änderst.

Kannst es ja msl versuchen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Platon wie @Max_P schreibt kannst du eine Kopie von dem Bericht anlegen und einfach die WHERE Bedingung anpassen.

WHERE 

    (bes.status = 'freigegeben' OR bes.status = 'versendet') 

In dem Beispiel werden nun freigegeben und versendete Bestellungen beachtet. 

Abzeichen

Mega Jungs, läuft.

Noch eine Rückfrage zur Sortierung, zuerst (oben) werden alte Aufträge angezeigt, wie ist die Codierung um die Sortierung nach bestätigte Lieferdatum abwärts zu sortieren, also der späteste bestätigte Liefertermin wird zuerst oben angezeigt.

 

So ist der Code zurzeit:

FROM bestellung bes 
WHERE bes.status = 'freigegeben' OR bes.status = 'versendet' AND bes.bestaetigteslieferdatum != '0000-00-00' AND bes.bestaetigteslieferdatum IS NOT NULL
ORDER BY IF(bes.bestaetigteslieferdatum = '0000-00-00' OR bes.bestaetigteslieferdatum IS NULL,'', bes.bestaetigteslieferdatum) DESC

Abzeichen

noch etwas dazu.

Ich bin Händler, B2B, deshalb hätte ich bestenfalls den Liefertermin meiner Bestellung (bestätigter Liefertermin des Lieferanten) direkt neben dem Liefertermin meiner AB (die an meinen Kunden ging) nebeneinander stehen. 

Jeder Bestellung ist auch ein Auftrag zugeordnet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Platon um alle Ergebnisse in aufsteigender Reihenfolge nach deinem Datum zu sortieren (vom ältesten zum neuesten), müsstest du das ORDER BY anpassen. Und zwar müsstest du das DESC durch ASC ersetzten. 

 

Leider funktioniert aber die Sortierung aus Erfahrung in der Ansicht vom Bericht nicht sauber, sondern das ORDER BY greift beim Export dann per CSV und PDF 

 

Das mit den Informationen zum Auftrag ist leider deutlich umfangreicher. 

Antworten