Beantwortet

Kein Druck von Versandetiketten möglich

  • 8 November 2023
  • 2 Antworten
  • 53 Ansichten

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

wir sind in der Veranstaltungsbranche tätig und machen auch Fulfillment für Hersteller von Musikinstrumenten und Equipment. Demnächst wollen wir vom bisherigen ERP-Programm umsteigen auf Xentral. Bei der Implementierung der Testumgebung zeigen sich Probleme, die den meisten hier sicherlich aus eigener Erfahrung bekannt sind.

Eines dieser Probleme bei uns ist der Etikettendruck für den Versand. Seit Wochen versuchen wir das zum Laufen zu bekommen, sowohl lokal mittels des Spoolers 3.0 als auch im Netzwerk über einen RaspberryPi. Es funktioniert nicht.

Das Paradoxe daran ist, das der Zebra 420d einwandfrei in Xentral integriert ist und auch Testseiten ausdruckt, aber über die Versandapi (egal, ob GLS oder DHL oder was auch immer) überhaupt nicht als Auswahl zur Verfügung steht. Dies hat zur Folge, dass Paketmarken nicht ausgedruckt werden. Es gibt zwar keine Fehlermeldung und die Tracking IDs werden auch im GLS-Portal angezeigt, aber der Etikettendrucker spuckt keine Labels aus.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt? Der Support hat uns nicht weitergeholfen und wir sind ziemlich ratlos.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Oliver

icon

Beste Antwort von Christian H von digitalXL 8 November 2023, 12:33

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Oliver Baak wichtig ist zu wissen, dass für DHL Etiketten der Drucker nicht als Etiketten-Drucker definiert sein darf, sondern er muss als Drucker für Belege und Paketmarken definiert sein. Hast du hier fälschlicherweise beim Drucker konfiguriert, dass es sich um einen Etiketten-Drucker handelt? 

 

Weil dann ist es richtig stehen dir die Drucker in der Versandart nicht zur Auswahl. 

Bitte beachte, dass im User auch Drucker definiert werden können. Das wird oft vergessen. 

Benutzerebene 1

Vielen lieben Dank, Christian!

Genau das war es. Der Etikettendrucker war natürlich als Etikettendrucker definiert. Nach der Umstellung funktioniert es nun.

Antworten