Beantwortet

Shopify Express Versand mit Xentral synchronisieren


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo liebe Xentral community, 

Wir wurden gerne den Express Versand in unseren Shopify Web Shop anbieten und dies dann mit Xentral Synchronisieren und automatisieren. 

Bis jetzt bieten wir den Express Versand im Shopify an und haben DHL express in Xentral angebunden. Leider müssen wir jedes Mal manuell die Versandart auswählen, ob Express oder nicht. Bis jetzt wird automatisch „sonstiges“ angezeigt. 

Wir kann ich die automatische Versandart einstellen? 

MFG, 

Gesa 

icon

Beste Antwort von Daniel Schmidtchen 17 June 2022, 09:15

Original anzeigen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo Gesa, 

hast du im Shopify Import in Xentral die Versndart schon gemappt? 

Beste Grüße,
Daniel

Benutzerebene 2
Abzeichen

Super vielen Dank ! Ich versuche es damit. 

MFG, 

Gesa 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Daniel

Ich habe eine test Bestellung durchgeführt und die Versand Art wird noch nicht automatisch im Auftrag ausgewählt. 

ich muss immer Manuel dies noch Anklicken, und das gleiche gilt für den normalen Versand mit DHL Paket auch. Beide sind in der Shop Schnittstelle aktiv und der Auto-versand ist auch aktiv. 

Was kann ich weiteres einstellen um dies zu beheben? 

MFG, 

Gesa 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Unter versandzentrum, bei der Paketmarke Erstellung muss ich Manuell hier noch die Versandart auswählen: 

MFG, 

Gesa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

kannst du mal einen screenshot von dem versandarten mapping in den shop einstellungen posten

Benutzerebene 2
Abzeichen

← So sieht es im Shopify Shop aus

Und so sind die Einstellungen in Xentral: 

 

LG, 

Gesa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Dein Screenshot in xentral zeigt die Versandarten. 

Du musst aber das Mapping in den Shop Einstellungen für Shopify in xentral machen, siehe hier:

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hier meine Shop Einstellungen, ist dies korrekt? MFG, Gesa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

ja, das sieht ok aus. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Leider müssen wir jedes Mal manuell die Versandart auswählen, ob Express oder nicht. Bis jetzt wird automatisch „sonstiges“ angezeigt. 

Wir kann ich die automatische Versandart einstellen? 

MFG, 

Gesa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ist in den Shopify Einstellungen Versandarten mappen aktiviert ?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ja :) 

Benutzerebene 2
Abzeichen

ich habe wieder eine test Bestellung durchgeführt und jetzt wird auch automatisch die Versandart ausgewählt, das ist super. 

Leider bekomme ich aber diese Fehlermeldung, was kann dies bedeuten? 

MFG 

Gesa  

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo Gesa,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und @Daniel Schmidtchen für deine Unterstützung!

Es freut mich, dass ihr DHL Express soweit erfolgreich in Verbindung mit Shopify anbinden konntet.

Die Fehlermeldung ''Exception: Empty response (500)" erscheint, wenn

  1. die normalen MyDHL-Portal-Daten und nicht die MyDHL API-Daten verwendet werden.*
  2. die hinterlegten Versender-Infos in xentral nicht exakt den bei DHL hinterlegten “versendet Infos” entsprechen.

* Zu eurer Information: Normalerweise erhält man von DHL nur die Zugangsdaten zum MyDHL-Portal. Diese sind jedoch nicht für API-Abfragen geeignet. Für API-Abfragen braucht man Zugangsdaten zur MyDHL API. Diese erhaltet ihr von eurem DHL-Vertriebler.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Success Team

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich bin eine Kollegin von Gesa, die den Thread erstellt hat.

Wir haben DHL Express für non-EU und EU mittlerweile erfolgreich an XENTRAL angebunden und können hierfür Paketmarken erstellen :) Der Grund für die Fehlermeldung lag wohl an unserem Firmennamen, der ein & enthält..

Nur bei nationalem Versand kommt weiterhin eine Fehlermeldung, kennt sich hier jemand von euch aus?

 

Und noch zwei weitere Frage: wo kann ich testweise erstellte Paketmarken stornieren? Und kann man über XENTRAL auch die Abholungen beauftragen?

Danke für euren Support und viele Grüße,

Alexa

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi Alexa,

welchen Produkt-Code habt ihr denn angegeben? 

Stornos kann man nicht aus Xentral auslösen. Auch nicht die Abholung beauftragen. 

Beste Grüße,
Daniel

Benutzerebene 1

Hi Daniel, 

danke für die schnelle Rückmeldung. Als Service Typ haben wir N angegeben. Meinst du das mit Produkt Code?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Service Typ passt schon. 

Habt ihr für National evtl. eine andere Kunden-/Accountnummer?

Benutzerebene 1

Danke für den Hinweis, habe ich soeben überprüft und die Accountnummer ist für alle Export und innerdeutschen Sendungen identisch.

Benutzerebene 1

@Daniel Schmidtchen : hast du noch weitere Ideen, woran es hapern könnte? :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Leider nein. Für mich klingt die Fehlermeldung nach einem Vertragskonflikt, das der gewünschte Service nicht freigeschaltet ist. 

Benutzerebene 1

Okay, dann sprechen wir nochmal mit DHL Express. Da wir innerdeutsche Versendungen aber in anderen Bereichen mit derselben Account Nummer bereits tätigen, kann es daran eigentlich nicht liefgen. Wir wollen aber natürlich nichts unversucht lassen :)

 

Danke für deinen Support!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey ihr Lieben, 

danke erstmal für die gegenseitige Hilfe und das versuchen den Fehler zu finden! Ich habe jetzt auch noch mal ein Ticket bei unseren Spezialisten dafür erstellt. Vielleicht können die auch noch Infos beisteuern. 

Mich würde auch freuen, wenn du nach deinem Gespräch mit DHL Express weitere Infos teilst @a.schetter ! :) 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hi @a.schetter,
 
Wie Daniel Schmidtchen bereits erwähnt hat, schaut es so aus, als stimmt etwas mit dem Service-Type nicht. Kannst du bitte einmal die verschiedenen möglichen Service-Typen testen, ob es da mit einem anderen als N funktioniert?
 
Stelle auch mit eurem DHL Ansprechpartner sicher, dass der gewählte Service-Typ in eurem DHL Express Account freigeschaltet ist.
 
I.d.R weicht die nationale Accountnummer von der internationalen Accountnummer ab, daher wäre es, wie Daniel Schmidtchen empfohlen hat gut dich hier nochmal mit eurem DHL Ansprechpartner in Verbindung zu setzen und dies zu prüfen.
 
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen. Sollte die Fehlermeldung weiterhin bestehen, melde dich gerne nochmal hier in de Community. 
 
Viele Grüße
Sandra 

Benutzerebene 1

Hi @Sandra Protasiuk ,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir haben alle Daten noch einmal mit unserer DHL Express Ansprechpartnerin überprüft und diese sind korrekt eingetragen. Die Dame kann sich auch nicht erklären, woran es aktuell hapert und hat sogar angeboten direkt mit dem Xentral Support zu sprechen, um das Problem zu finden. 

Kann jemand direkt von XENTRAL einmal das Modul bei uns überprüfen?

Wie gesagt, darf ich auch die Nummer unserer DHL AP weitergeben, damit gemeinsam eine Lösung gefunden wird.

LG

Alexa

 

Antworten