Beantwortet

Tracking nummer von Sendcloud anzeigen lassen?


Abzeichen

Ist es möglich sich die Trackingnummer von sendcloud automatisch im Auftrag anzeigen zu lassen?

Außerdem erkennt xentral nicht, dass das paket schon verschickt wurde. 
Muss man dort extra etwas einstellen?
Xentral haben wir bereits mit sendcloud verbunden 

 

icon

Beste Antwort von Richard Kronsbein 25 November 2022, 09:14

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wir nutzen auch Sendcloud.

Der Versandstatus passt sobald der Auftrag durchs Versandzentrum durch ist, die Trackingnummer wird ebenfalls in den Belegen mit verknüpft.

 

Meinst du mit “Im Auftrag anzeigen” auf dem Beleg andrucken oder in Xentral im Auftrag zu hinterlegen? Letzteres sollte funktionieren, wie bei uns ja auch. Ist das bei euch nicht der Fall prüfe mal in den Projekteinstellungen → Logistik/Versand ob die Checkbox “Drucken nach Trackingnummer erfassen” aktiviert ist:

 

Abzeichen

Wir nutzen auch Sendcloud.

Der Versandstatus passt sobald der Auftrag durchs Versandzentrum durch ist, die Trackingnummer wird ebenfalls in den Belegen mit verknüpft.

 

Meinst du mit “Im Auftrag anzeigen” auf dem Beleg andrucken oder in Xentral im Auftrag zu hinterlegen? Letzteres sollte funktionieren, wie bei uns ja auch. Ist das bei euch nicht der Fall prüfe mal in den Projekteinstellungen → Logistik/Versand ob die Checkbox “Drucken nach Trackingnummer erfassen” aktiviert ist:

 

Wir würden die Trackingnummer gerne im Auftrag anzeigen lassen.

Wie können wir einen Auftrag in Xentral versenden? Mit dem Auto-Versand?
Alle Aufträge sind auf “Versand: Noch nicht Versand” obwohl sie schon längst versandt wurden.

Wir drucken die Paketmarken über sendcloud. Deshalb erkennt Xentral wahrscheinlich auch nicht das das Paket versendet wurde. Kann man da was machen?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ihr könnt Sencloud über die entsprechende API direkt anbinden und dann über Xentral Label erstellen. Hierbei wird dann auch die Trackingnummer, je nach Einstellung im Projekt → Logistik, übernommen.

 

Zum Sendcloud Modul: https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016725260-Versandarten-Sendcloud-und-alle-Funktionen

 

Aufträge werden prinzipiell über den Autoversand ausgeführt, also ein Lieferschein und eine Rechnung erstellt. Was beim Autoversand alles gemacht wird hängt von den Projekteinstellungen ab.

Abzeichen

Ihr könnt Sencloud über die entsprechende API direkt anbinden und dann über Xentral Label erstellen. Hierbei wird dann auch die Trackingnummer, je nach Einstellung im Projekt → Logistik, übernommen.

 

Zum Sendcloud Modul: https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016725260-Versandarten-Sendcloud-und-alle-Funktionen

 

Aufträge werden prinzipiell über den Autoversand ausgeführt, also ein Lieferschein und eine Rechnung erstellt. Was beim Autoversand alles gemacht wird hängt von den Projekteinstellungen ab.

Gibt es eine Möglichkeit das man nur die Rechnung an den shop übertragen kann? und das Vollautomatisch

Momentan übergebe ich den Auftrag dem Autoversand, gehe dann aufs Versandzentrum und muss die Trackingnummer von sendcloud manuell eingeben damit er die Rechnung an den shop überträgt. 


Wir drucken unsere Packet Marken nämlich über sendcloud und nicht über xentral.
Eigentlich reicht es wenn die Rechnung an den shop übertragen wird und die Trackingnummer automatisch ausgefüllt wird.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wenn du möchstest, dass die Trackingnummer von sendcloud automatisch übernommen wird, wirst du nicht darum kommen die Label über Xentral zu generieren / drucken. Spricht ja auch nix dagegen aus meiner Sicht, da es einen extra Arbeitsschritt spart. Du muss Sendcloud also nicht mehr aufrufen sondern bewegst dich nur in einem Programm.

Abzeichen

Es wäre wahrscheinlich am einfachsten wenn wir die Label über Xentral drucken.

So wie ich das Verstanden habe wird die Rechnung erst an den Shop übertragen wenn im Auftrags Protokoll “Versandmeldung an Shop übertragen” steht. 


Diese Meldung kommt ja erst wenn die Trackingnummer in Xentral eingescannt/eingetippt wird oder?

 

Heißt wir könnten mit dem Druck vom Label Automatisch die Trackingnummer von Xentral eintragen und die Rechnung wird an den shop übertragen?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Die Rechnung wird, je nach Einstellung im Projekt, nach Erfassen der Trackingnummer in Xentral erstellt und der Auftragsstatus an den entsprechenden Shop übermittelt. Die Rechnung selbst wird aber nicht an den Shop übermittelt, sondern per Mail, wenn so eingestellt, an den Kunden gesendet. Es ist meines Wissens nach nicht möglich das Rechnungsdokument an den Shop zu übermitteln.

Abzeichen

Wir nutzen den Rechnungsupload-Service von Amazon. Dort wird die Rechnung bei Versandmeldung an den Shop übertragen. Das klappt auch soweit, aber wir müssen momentan noch die Trackingnummer von sendcloud manuell bei jedem einzelnen Auftrag eintragen. 

Wo kann ich sehen ob der Auftragsstatus an den entsprechenden Shop übermittelt wird?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das wird bei der jeweiligen Schnittstelle zum Marktplatz / Shop eingestellt:

 

 

Abzeichen

Das haben wir momentan deaktiviert. 
Xentral kann Auftrage von Amazon nur abholen wenn sie “Nicht versandt” sind. Bereits versendete Auftrage müssten wir über “Alte Aufträge abholen” abholen. Das klappt aber nicht bei uns.

 

Wenn wir “Auftragsstatus rückmelden” anmachen und unsere Label über xentral drucken würde Xentral dann den Auftrag von “Nicht Versandt” auf “Versandt” in Amazon stellen?

 

Antworten