Beantwortet

Artikelsumme auf Lieferschein

  • 12 November 2021
  • 4 Antworten
  • 44 Ansichten

Hallo, wir benötigen auf dem Lieferschein unter der Artikeltabelle die Summe der Artikel - wo stelle ich das ein?

icon

Beste Antwort von Stefan Schiele 15 November 2021, 11:43

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Das geht meines Wissen bisher nicht. Die Anforderung hatte ich vor längerer Zeit auch schon einmal gestellt.

Das funktioniert über das Modul “Formeln”. Einfach dort eine neue Formel anlegen und dann als Variable in die Textvorlage des Lieferscheins packen. Eine Formel für den Fall kann z. B. so aussehen:
 

Bitte beim Einfügen der Variable drauf achten, dass diese zwischen doppelten geschweiften Klammern stehen muss, etwa so {{FORMEL1}}

Super, danke! Das funktioniert. Zwar nicht als Summenzeile der Artikeltabelle, aber wir fügen es unter der Tabelle ein, das hilft einstweilen auch schon.

Wie könnten wir es idealerweise in die Summenzeile der Artikeltabelle einsetzen?

Die Artikeltabelle lässt aktuell nicht viele Möglichkeiten für größere Veränderungen. Falls ihr den Auftrag manuell befüllt, könnt ihr euch evtl. einen Pseudoartikel ohne Preis anlegen und die obige Formel im Feld “Belege Formel Menge” in diesem Artikel hinterlegen. So hättet ihr zumindest eine eigene Zeile in der Tabelle, hinzufügen müsstet ihr sie aber händisch.

Antworten