Beantwortet

Aufträge in Bearbeitung


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Guten Tag,

hat jemand das gleiche Problem das er seine Aufträge die “in Bearbeitung” sind nicht löschen/stornieren kann?

 

Ich bekomme die Rückmeldung das es geklappt hat jedoch ist der Auftrag immernoch in der Liste.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

icon

Beste Antwort von Daniel Schmidtchen 3 July 2024, 21:41

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo Moritz,

 

schon mal versucht, den Status anzeigen zu lassen?

Wenn hier nichts ausgewählt ist zeigt er alle Aufträge an (auch stornierte), Setze mal die Auswahl auf Offene, dann werden die stornierten nicht mehr angezeigt! sieh auch die screenshots

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Danke für denn Tipp aber wenn du auf “in Bearbeitung” klickst dann hast du keinen Filter mehr.

Du bist in “Aufträge” drin.

Benutzerebene 3

Bei mir werden diese gelöscht - auf das “x” klicken und dann die Meldung “löschen ohne Mail an den Kunden” anklicken, dann ist der Auftrag weg!

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

https://streamable.com/6cvqth

 

Hier ist es zu sehen das es nicht klappt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Moritz ,

in Bearbeitung dürften doch gar keine Auftragsnummer haben, sondern auf ENTWURF stehen. 

Sind das Einträge aus einem fehlerhaften Importlauf, API, Übertragungen oder Beleg-Importer? 

BG

Daniel

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi Daniel, 

 

das ist ein Auftrag der über eine API eingegangen ist. Aber so gehen 90% der Aufträge ein und bisher konnte ich sie auch alle löschen/stornieren. 
 

Mfg

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +2

Moin @Moritz

über welche API bzw welchen Endpunkt geht ihr da? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi @Max_P  

 

Im XML Format über die in der REST API gewrappeten Legacy API 😂

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Nach meiner Erfahrung, wenn du per API Aufträge mit Status “angelegt” und “belegnr” anlegst, kannst du die nicht mehr löschen. Denn angelegt hätte keine Belegnummer sondern wäre ENTWURF. 

Das scheint dann eine Insolenz zu sein, die zumindest über die Anwendung nicht löschbar ist. Musst du per Support löschen lassen. 

Wundert mich etwas, dass du das per REST-API hinbekommen hast. Kenne ich nur für der Standard-XML-API. 

BG

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Okay hört sich logisch an hat bis vor kurzem aber immer funktioniert. Also muss ich Storno aufträge jetzt immer selber über die Datenbank löschen? Kann ja nicht die Lösung sein. Da muss ja ein Bug im System sein.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Wenn die Korrekt storniert wären, würden die nicht unter “in Bearbeitung” stehen. 

Das bei den alten APIs noch ein Bugfix erfolgt ist unwahrscheinlich. Besser ihr steigt auf die neue Sales Order API (https://developer.xentral.com/reference/salesorderimport-1) um. 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ja wir mussten ja mit dem Leben was Xentral bereit gestellt hat. :-/ Ist in Zukunft der Plan aber ist ja nicht mal so eben gemacht. Danke trotzdem für die gute und schnelle Hilfe

Antworten