Beantwortet

If-Blöcke Textvorlagen / Leerzeilen reduzieren


Benutzerebene 1

Hallo,
im Xentral Helpcenter findet sich unter “Textvorlagen einrichten” unter “Variablen” u.a. der Hinweis, dass Leerzeilen bei mehreren IF-Blöcken nacheinander, bei denen jeder Block als Zeilenumbruch gewertet wird, reduziert werden können.
Es ist auch ein Beispiel für den im oberen Bereich angeführten Text mit der Transaktionsnummer angeführt, allerdings ist m.E. der Vorschlag hzur Möglichkeit der Reduzierung der Leerzeilen identisch mit dem obigen Text - oder habe ich da was übersehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe zur Lösung - LG

icon

Beste Antwort von HB3 4 August 2022, 17:38

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo, 

das ENDIF des ersten Blocks wandert in die zweite Zeile und der zweite IF-Block startet dann sofort dahinter.

P. S

Wenn mal mehrere Bedingungen zutreffen müssen, können die IF-Blöcke auch verschachtelt werden. Dazu den zweiten IF-Block nach dem ersten THEN setzen. Die korrekte Anzahl der ENDIF verwenden. Auch hier können Leerzeilen eingespart werden. 

Am Besten ausgiebig testen und das verhalten im Beleg kontrollieren, bis es wie gewünscht funktioniert.

Sollte eine Übersetzung notwendig sein, am besten den Quellcode kopieren, dann werden auch die Formatierungen übernommen. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Nachtrag:

Ich nehme {ELSE}{ENDIF} in die Folgezeile. 

Benutzerebene 1

Wow - so einfach!
Habe es gleich ausprobiert und konnte es nicht glauben - perfekt, vielen Dank für Deine Hilfe, die mir wirklich sehr weiterhilft!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @monika.gruler.fontaine , 

vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich sehr, dass du durch @HB3 so tolle Hilfe erhalten hast! Da dann auch noch Mal ein ganz großes Dankeschön an dich für die ausführliche und einfach verständlich Antwort :) 

Wie du siehst, gibt es hier in der Community sehr schnelle und tolle Antworten. Deshalb auch ein herzlich Willkommen an dich, liebe Monika! Es würde mich sehr freuen, wenn du dich und oder dein Business hier vorstellen würdest. 

Wenn noch mal Fragen sein sollten, erstelle gerne einfach einen Post! 

LG 

Antworten