Beantwortet

Mehrere Rechnungsadresse pro Kunde

  • 22 September 2022
  • 3 Antworten
  • 39 Ansichten

Hi Community,

wir müssen bald folgenden Fall abbilden und ich bin mir noch nicht sicher wie:

Dachgesellschaft des Kunden sitzt in Österreich und bestellt Ware bei uns.

  1. Lieferung nach Deutschland mit RE Adresse AUT, aber VAT ID aus Lieferadresse (DE)
  2. Lieferung nach NL mit RE Adresse NL und VAT ID NL 

Wie kann ich mehrere abw. Rechnungsadressen pro Auftrag abbilden?

Lieferungen nach DE haben immer dieselbe RE Adresse

Lieferungen nach NL immer dieselbe RE Adresse

 

Ich brauche sozusagen pro Lieferland eine RE Adresse.

 

Hat jemand eine Idee? 

 

icon

Beste Antwort von Jonas Müller 22 September 2022, 20:55

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo,

 

Bei uns ähnlich!

Für die Niederlande wirst Du einen eigenen Kunden eröffnen müßen, da hier alles über NL abgerechnet wird

Für den AT - wenn hier viel in Deutschland bleibt, müßte der Kunde eigentlich eine Deutsche UstID beantragen! - Und du mußt mit Steuer berechnen.

Hi @ffleissner,

danke für deine Antwort.

Für den Kunden in AT mit Lieferadresse in DE haben wir eine DE UstID und berechnen auch mit Steuer. 

Das ist soweit klar und läuft schon ein paar Jahre so.

Nun kommt halt ein weiteres Land (NL) hinzu: 

Ok, wenn ich allerdings für Niederlande einen neuen Kunden anlege, dann muss ich auch 2 Aufträge anlegen und kann nicht mit 2 Teillieferungen arbeiten, aber so habe ich mir das auch schon gedacht.

 

Natürlich nicht ganz sauber dargestellt in Xentral und auch evtl. Auswertungen werden erschwert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hey @Kevin Barche 279 , 

im Standard ist das , wie @ffleissner gesagt hat , leider nicht möglich! :) Danke dir auch für die Hilfe! 

Was du versuchen könntest wäre eine neue Invoice aus einem bestehenden Auftrag zu erstellen und dort dann die andere Rechnungsadresse zu benutzen! :) Ich weiß nicht, ob dir das helfen würde. 

Sonst erstelle auch gerne eine Idee zu dem Thema und lasse dafür abstimmen! Umso mehr Votes, umso besser. So können wir dann eher sehen, was die Kunden brauchen und das beeinflusst dann unsere Roadmap Planung! 

LG und noch einen schönen Abend, 

Jonas

Antworten