Beantwortet

Papierloses Arbeiten mit xentral


Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo ich wollte mal allgemein in der Community fragen ob jemand im Punkt "papierloses Arbeiten" schon Erfahrungen mit xentral hat? Ist das in xentral überhaupt schon machbar?

Wenn ja, wäre jemand bereit mir innerhalb eines vereinbarten Termins ein paar Tipps und Tricks zu zeigen und worauf dabei zu achten ist?

Grüße, Florian

icon

Beste Antwort von Leonie Weitbrecht 26 May 2021, 10:17

Original anzeigen

10 Antworten

Hallo Florian,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Papierloses Arbeiten ist in xentral sehr gut möglich.

  • Belege können per E-Mail versendet werden
  • der Versandprozess kann scannerbasiert laufen mit Smartphones, Tablets oder MDE Geräten
  • Rechnungen können im PDF Archiv gespeichert und heruntergeladen werden

Melde dich gerne erneut in diesem Beitrag, wenn du Bereiche papierlos gestalten möchtest, die ich nicht erwähnt habe bzw. wenn du an einer bestimmten Stelle unsicher bist.

Viele Grüße aus Augsburg

Leonie

Benutzerebene 3
Abzeichen

Gibt es für den Versandprozess eine Anleitung wie man Smartphones, Tablets und MDE's dort einsetzen kann?

Danke

Grüße, Florian

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi Florian,

Du kannst die Mobile Lagerverwaltung auf einem Tablet nutzen: (https://community.xentral.com/hc/de/articles/360016728640-Mobile-Lagerverwaltung) 

oder auch hier die Erfahrungen mit Scannern durchlesen: https://community.xentral.com/hc/de/community/posts/360010372099-Nutzung-mobiler-Endger%C3%A4te-MDE-PDA-Smartphone-

Viele Grüße,Daniel Schmidtchen

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo Daniel,

ich verstehe nicht ganz, kann man mit der mobilen Lagerwerwaltung Bestellungen picken packen und versenden?

Nur damit ich mich verständlich ausdrücke, also ich habe aktuell einen Kommissionierschein den ich vom Drucker erhalte. Sozusagen ist der Drucker dann der Auslöser/Signalgeber für den Picker/Packer, um eine Bestellung über das Versandzentrum abzuwickeln. Genau diesen Kommissionierschein hätte ich gerne digitalisiert. Aktuell sieht der Picker Packer den Drucker und wenn dort Kommisionierscheine kommen, weiß er er hat Arbeit. Ich hätte das dann gerne so, dass er auf dem Tablett/Smartphone eine Benachrichtigung bekommt und auch dort dann so picken/packen kann wie zuvor mit dem Kommisionierschein nur halt eben in digitaler Form.

Grüße, Florian

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi Florian. 

jetzt verstehe ich Dich ;)

Das machst Du über das Multi-Order-Picking (muss in den Projekteinstellung aktiviertt werden!): 

https://community.xentral.com/hc/de/articles/360016721080-Multi-Order-Picking

Beste Grüße,Daniel

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo @Daniel Schmidtchen vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Das mit dem Multiorderpicking ist auf jedenfall hilfreich. Was ich aktuell noch brauche ist ein digitaler Ersatz für den Kommissionierschein. Dieser Kommissionierschein hat meinem Picker immer gesagt was er zu holen hat. Wie könnte ich diesen Schritt digitalisieren damit ich nicht für jede Bestellung einen Kommissionierschein drucken muss?

Hast du da vielleicht einen Tipp wie ich das in meinem Unternehmen gestalten könnte?

Danke

Grüße Florian

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Florian Schwienbacher

Du brauchst eine digitale Variante des Drucker-output als Startsignal für die Picker.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du die offenen Komssionierscheine auf einen großen Monitor / TV ins Lager puschst.

Dazu die Ansicht des Versandzentrum mit den offenen Lieferungen im Browser öffnen  /www/index.php?module=versanderzeugen&action=offene&top=TGFnZXI=

und dann den Browser per auto. Refresh updaten: zB alle 1 min. über Browser Erweiterungen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/easy-auto-refresh/aabcgdmkeabbnleenpncegpcngjpnjkc?hl=de

 

 

Abzeichen +1

Hi Florian,

Du kannst die Mobile Lagerverwaltung auf einem Tablet nutzen: (https://community.xentral.com/hc/de/articles/360016728640-Mobile-Lagerverwaltung) 

oder auch hier die Erfahrungen mit Scannern durchlesen: https://community.xentral.com/hc/de/community/posts/360010372099-Nutzung-mobiler-Endger%C3%A4te-MDE-PDA-Smartphone-

Viele Grüße,Daniel Schmidtchen

Hi,

die angegebenen Links sind tot.

Grüße

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Alexander Richtath das liegt an der neuen Community, da haben sich einige Links geändert. Aber über die Volltextsuche findet man die Artikel weiterhin: 

und https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016759399-Mobile-Lagerverwaltung

Hi Zusammen,

Zum Thema papierlos würde mich persönlich folgendes in der Buchhaltung interessieren.

Wenn ich Verbindlichkeiten erstelle dann erhalten Sie richtigerweise eine Laufende Nummer.

Diese “soll ich auf den Beleg schreiben”.

Nun - mein Beleg ist ja bereits in Xentral. Für mich würde das heißen:

  • Beleg ausdrucken
  • Nummer notieren
  • einscannen
  • wegschmeissen

(umweltschonender, aber ähnlich mühselig wäre der Digitale Workflow, wenn ich mühselig über Adobe Acrobat eine Nummer auf dem Rechnungs-PDF hinterlege)

Gibt es eine Funktion, dass Xentral diese Nummer auf den Beleg bekommt, so dass ich beim Buchhlatungsexport mitsamt Belege-PDF die sache dann automatisiert und papierlos erledigen kann?

Ich bin gespannt… ;-)

Danke und Beste Grüße

Tim

 

Antworten