Beantwortet

Standard Einstellung E-Mail (bei Versand von E-Mails)


Guten Tag liebe Community,

wann bzw. wo erscheint die Standard Grußformel?

Die Standardsignatur erscheint z. B. wenn ich ein Angebot manuell per E-Mail abschicke.

Ich benötige folgenden Ablauf:Beim automatischen Versand von z. B. einer Rechnung soll eine Signatur mit nur allgemeinen Daten angezeigt werden. Beim manuellen Versand von einem Angebot soll jedoch eine Signatur mit dem Namen und der Telefonnummer vom Mitarbeiter angezeigt werden.

Was muss ich wie einstellen? Aus der Anleitung im Wiki werde ich leider nicht schlau.

Grüße und besten Dank

Dominik

icon

Beste Antwort von Christopher Bosse 9 November 2021, 10:18

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Dominik Marko*

die E-Mail Einstellungen unter System / Grundeinstellungen sollten generell als default zum Versand genutzt werden, wenn es automatisch ausgelöste Versandbenachrichtigungen sind. Im manuellen Dialog für den Versand von Belegen ist, kann man rechts bei der Auswahlbox "per E-Mail" die gewünschte Absender-Kennung auswählen. 

Wichtig zu beachten noch, dass auch das Projekt E-Mail abweichend vom System haben kann. Und wie die Option in den Benutzereinstellungen dafür gesetzt ist. zB:

Eigene E-Mail bevorzugen: (Immer eigene E-Mail vor Firmenadresse bevorzugen.)
Benutzerebene 4
Abzeichen

Wir haben um die 10 verschiedene Mails als Option.
Allerdings wird immer, egal welche Absendermail gewählt wird, die Standard Mail gepickt.

Woran kann das liegen?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das musst du im Projekt einstellen und auch an den Benutzern kannst du einstellen, ob die eigene Mail vor den anderen Mails bevorzugt werden soll.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Guten Tag liebe Community,

wann bzw. wo erscheint die Standard Grußformel?

TWjP9GQZjzLmEtLQ-9A_nQ.png

Die Standardsignatur erscheint z. B. wenn ich ein Angebot manuell per E-Mail abschicke.

Ich benötige folgenden Ablauf:Beim automatischen Versand von z. B. einer Rechnung soll eine Signatur mit nur allgemeinen Daten angezeigt werden. Beim manuellen Versand von einem Angebot soll jedoch eine Signatur mit dem Namen und der Telefonnummer vom Mitarbeiter angezeigt werden.

Was muss ich wie einstellen? Aus der Anleitung im Wiki werde ich leider nicht schlau.

Grüße und besten Dank

Dominik

Guten Tag Dominik,

 

vielen Dank für deine Anfrage zur Standard-Signatur.

 

Die Grußformel kann nur einmal pro Projekt bzw. Grundeinstellungen festgelegt werden, die Signatur je E-Mail Account.

 

Grundsätzlich kann mit der Variable {MITARBEITER} auf den Namen des angemeldeten Nutzers zurückgegriffen werden, der einen manuellen Versand durchführt. Bei automatisch durch das System versandten E-Mails steht diese Variable nicht zur Verfügung. Vorlagen für automatische Mails kannst du im Modul Geschäftsbrief Vorlagen einrichten

 

Wenn deine Mitarbeiter eine eigene E-Mail-Adresse angebunden haben, kann für diese auch eine Eigene Signatur gepflegt werden. Dort kann dann zum Beispiel der Name und die Telefonnummer vom Mitarbeiter eingetragen werden.

 

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

 

Beste Grüße aus Augsburg

Chris vom Customer Success

Antworten