Beantwortet

Wie bekommt man das "Rechnung zahlbar innerhalb..." aus dem Angebot?

  • 13 November 2021
  • 11 Antworten
  • 194 Ansichten

Abzeichen
  • Regelmäßiger Teilnehmer
  • 3 Antworten

Hallo!

 

Ich teste gerade das Xentral und passt mir gerade die Belege an.

Meine Frage:

Ich habe in den Grundeinstellungen für das Angebot in den Textvorlagen einige Parameter zugeordnet.

Einer davon: 

Zahlung:                   {ZAHLUNGSZIELTAGESKONTO} Tage {ZAHLUNGSZIELSKONTO} % Skonto, {ZAHLUNGSZIELTAGE} Tage netto

Das sieht dann so aus. Zahlung: 8 Tage 2 % Skonto, 14 Tage netto

 

Es funktioniert auch super. Das passt!

 

Mein PROBLEM: Es steht am Ende des Angebots immer folgender Satz:

Rechnung zahlbar innerhalb 14 Tage bis zum 24.11.2021.

Skonto 2.00% innerhalb 8 Tagen

 

Wie bekomme ich den weg?

 

Danke und lg !

 

icon

Beste Antwort von Matthias Berkmann-Schäfer 24 November 2021, 15:14

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi Philipp, das liegt daran, dass Xentral seit einiger Zeit eine weitere Stelle hat, wo diese Infos gepflegt werden. Eigentlich ist jetzt in dem Modul Zahlungsweisen die richtige Stelle.

Beste Grüße,
Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe das Modul Zahlungsweisen schon versucht, wenn ich dort die Zahlen/Tage/Skontobetrag ändere, ändert das an meinem Problem nichts. 

Ich möchte einfach nur den Satz: “Rechnung zahlbar innerhalb von X Tagen bis zumXX.XX.2021” aus dem Angebot wegbekommen.

MMn gehört so ein Satz nicht auf das Angebot, nur auf die Rechnung oder Auftragsbestätigung.

Weiters steht ja sogar noch das Fälligkeitsdatum dabei obwohl wir eigentlich von einem Angebot reden.

 

Für mich klingt das ein bisschen gierig und frech. Wir reden hier ja von einem Angebot und keiner Auftragsbestätigung bzw. Rechnung.

 

Danke und lg!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ok, verstehe. Die Variable scheint fix auf dem Beleg eingefügt zu sein. Fürchte das ist als Bug einzustufen. 

Abzeichen

Hmm und was macht man bei Xentral-Bugs?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Support-Ticket eröffnen, kannst du im Help-Center machen.

Hallo @philipp,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wie von Daniel bereits festgestellt handelt es sich hierbei vermutlich um einen Bug. Damit wir diesen lösen können, kannst du gerne ein Ticket in unserem Helpcenter eröffnen.

 

Beste Grüße

Chris

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo @philipp,

vielen Dank für deinen Eintrag in unserer Community sowie für das Erstellen eines Tickets zu diesem Anliegen.

Ich habe dir soeben auf dein Ticket geantwortet, möchte aber die Antwort auf diese Anfrage auch hier mit der Community teilen.

Im Modul Zahlungsweisen (Administration > Einstellungen > Buchhaltung > Zahlungsweisen) kannst du in der Zahlungsweise Rechnung einen speziellen Text für Angebot und Auftrag eintragen oder den Standardsatz von uns auch komplett löschen.

Ich hoffe, euer Anliegen damit beantwortet zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Success Team

Nochmal kurz hierzu:

 

Wenn ich den Text bei Zahlungsweisen rausnehme, dann steht es nur einmal da. Wenn ich die Konversation hier aber richtig verstehe, ist es ein bug, dass der Satz IMMER drauf steht. Wenn der Bug gelöst ist und ich den Text bei Zahlungsweisen gelöscht habe, steht er ja aber nicht mehr drauf. Wie verhindere ich das? Wie kriege ich mit, dass der bug gelöst ist?

 

Danke für eine Rückmeldung,

 

 

Oder liegt es hieran, dass ich den Text doppelt auf der Rechnung habe?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Das sind mehrere Themen. Aber wenn du es doppelt hast. dann weil sowohl oben im allgemeinen Text auf Beleg sowie unten bei den Einstellungen für die Rechnung.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo @Stefan Voigt,

vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community und Frage zu den Texten auf euren Rechnungen unter Zahlungsweisen.

Hierbei handelt es sich um keinen Bug.

Du kannst also einen deiner beiden Sätze (den oberen) löschen.

Viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Success Team

Hallo,

 

gerne würden wir den Text “Rechnung zahlbar innerhalb von ….” unter der Artikel Tabelle haben und somit vor dem Text “Rechnung Text am Ende (nach Freitext):”.

 

Wie lässt sich dieses machen? In dem Modul Zahlungsverkehr ist bei Rechnung nichts hinterlegt und ich finde die passenden Stelle der Änderung nicht. 

 

Vielen Dank und beste Grüße

Adrian

Antworten