Beantwortet

Amazon Pay Import


Benutzerebene 2
Abzeichen
  • Bekannter Teilnehmer
  • 32 Antworten

Hallo Zusammen,

 

ich habe Amazon Pay als Schnittstelle in Xentral eingerichtet.

 

Nun die Frage, welche Zahlungseingänge sollen hier nun abgeholt werden?

In Amazon Pay habe ich eine Transaktion erhalten aber in Xentral wird noch nichts importiert?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

icon

Beste Antwort von Denise Wenczel 21 April 2022, 08:34

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo Chris,

Danke für deinen Beitrag in der xentral Community!

Bei AmazonPay muss in xentral zwischen eingehenden Zahlungen und ausgehenden Gutschriften (Rückerstattungen) unterschieden werden. 

Mit dem Konto-Typ AmazonPay (API) kannst du in xentral Gutschriften (Rückerstattungen) über Amazon Pay begleichen. 

Für den Import der Zahlungen bzw. Kontoauszüge verwendest du ein zweites Konto mit dem Typ Konto: Bank per CSV-Import, welches du für den CSV-Import deiner erhaltenen AmazonPay Zahlungen nutzt. Um die eingegangenen Zahlungen in xentral zu importieren, erstellst du zunächst den CSV-Kontoauszug aus deiner AmazonPay Oberfläche im Bereich Zahlungen > “Berichte nach Zeitraum” durch Klick auf die Schaltfläche “Bericht erstellen”.

Anschließend kannst du den heruntergeladenen Bericht als CSV Datei in xentral im Modul Zahlungseingang hochladen. 

Die notwendigen Einstellungen für das Konto: Bank per CSV-Import, sowie weitere hilfreiche Informationen findest du auch im Handbuchartikel Amazon Pay (API & CSV).

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Denise

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Denise,

 

Vielen Dank für deine Anwort.

Das war mir aus den Anleitungen so nicht ersichtlich.

 

Wenn ichs richtig verstehe gibt es dafür noch nichts automatisches und ich muss den Weg über die .csv gehen richtig?

 

Grüße

Chris

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hi Chris,

 

genau, aktuell ist der Import von AmazonPay nicht automatisiert möglich und du müsstest die CSV Datei wie beschrieben importieren.

 

Grüße 

Denise

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi Denise,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nun bei Amazon einen Export vorgenommen. Diesen musste ich jedoch unter “Transaktionsübersicht” machen da unter “Berichte nach Zeitraum” ich nur eine pdf exportiert bekomme.

 

Der Export sieht dabei wie folgt aus.

Habe nun in Xentral das wie folgt eingestellt.

In Xentral sieht es nach dem Import folgendermaßen aus.

 

Nun hab ich noch das Problem das mir SOLL nicht als Negativbetrag dargestellt wird und ich keine Spalte für Gebühr vorgeben kann.
Wie kann ich das noch einstellen?

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Grüße

Chris

Antworten