Beantwortet

Bankumsätze CSV Vorlage


Hallo zusammen,
 

wir suchen dringend nach einer Excel-Vorlage für den Import der Bankumsätze auf Xentral. 

Unsere selbst erstellte CSV-Datei scheint nicht korrekt zu sein, da die Umsätze wie folgt angezeigt werden:
 

 

Unsere Bank stellt uns leider die Umsätze nicht im CSV-Format zur Verfügung. Gibt es ein Template hierzu, welches man uns zur Verfügung stellen kann?

 


Wir benötigen Informationen wie die CSV-Datei aufgebaut sein muss bzw. eine Vorlage, damit der Import der Bankumsätze reibungslos funktioniert. Über Informationen wären wir sehr dankbar!

icon

Beste Antwort von Jörn von digitalXL 27 July 2022, 11:08

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @FibuWMS 

bitte ladet euch mal OpenOffice oder LibreOffice herunter und achtet genau auf die Trennzeichen (, oder ;), die Escape-Zeichen (‘ oder “) und die Codierung (am besten UTF-8).

Sobald eine solche Datei in Excel einmal geöffnet wurde, ist es oft unmöglich, die noch in xentral zu importieren, weil MS Excel leider kein vernünftiges CSV-Format schreiben kann > ergo geht der Import schief.

Inhaltlich gibt es keine fest definierte Vorlage, da der CSV-Import an die Bank angepasst werden kann. Wie das geht und welche Felder dabei notwendig sind (eure Vorlage sieht da schon sehr vernünftig aus) findet ihr hier: https://help.xentral.com/hc/de/articles/360020073639-Konto-Bank-per-CSV-Import

Viele Grüße & viel Erfolg

Jörn

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @FibuWMS , 

vielen Dank für den Beitrag und die ausführliche Frage, direkt mit allen relevanten Infos und Screenshots! :) 

Ich kann @Jörn von digitalXL da nur zustimmen. Vielen Dank daher auch an dich, Jörn! 

Zum Abschluss auch noch mal ein herzlich Willkommen an dich, @FibuWMS ! Wenn du Zeit und Lust hast, stelle dich und dein Business doch gerne hier vor! Es freut mich immer mehr über unsere Mitglieder herauszufinden. 

LG

Antworten