Beantwortet

belege import


Hallo,

ich habe einen Import mit Rechnungspositionen durchgeführt. Xentral erstellt für jede Position eine eigene Rechnung.

Jede Rechnungsgruppe hat dieselbe Rechnungsnummer in der CSV-Datei. Ich zeige Blau, Rot und Grün als Beispiel.

Bitte geben Sie mir eine Lösung für dieses Problem.

Außerdem: Wie kann ich die Rechnung aus Xentral löschen?

 

icon

Beste Antwort von HB3 29 June 2022, 21:09

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo, 

hast du die Kennzeichen NEW und PARENT in der Importdatei verwendet?

Bei der ersten Position einer Rechnung NEW in die erste Spalte, PARENT für jede weitere Position der gleichen Rechnung.

Wenn die Rechnung nicht mehr im Entwurfsstatus sind, also schon eine Belegnummer haben, kann nicht mehr gelöscht, sondern nur mit Stornorechnung gearbeitet werden (hat auch fiskalische Gründe).

Daher immer zuerst einige/alle als Entwurf reinladen und dann über die Massenbearbeitung den Status ändern. 

Hallo,

zwei Fragen noch dazu: 

hast du die Kennzeichen NEW und PARENT in der Importdatei verwendet?

Bei der ersten Position einer Rechnung NEW in die erste Spalte, PARENT für jede weitere Position der gleichen Rechnung.

Wie heißt den die Spalte für diese Info im Belege Importer?

Wenn die Rechnung nicht mehr im Entwurfsstatus sind, also schon eine Belegnummer haben, kann nicht mehr gelöscht, sondern nur mit Stornorechnung gearbeitet werden (hat auch fiskalische Gründe).

Die Rechnungen haben noch keine Belegnummer. Wie kann man denn große Mengen an Rechnungen schnell und effektiv löschen?

 

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Haris 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo,

die erste Spalte nennt sich beleg_belegnr und ich nutzte zusätzlich als zweite Spalte beleg_sort für die Sortierung der Positionen.

Schnell und effektiv löschen geht über die Datenbank, aber nur on premise.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo @Shahnawaz und @Haris Sagri ,

vielen Dank für den Community-Beitrag, eure Fragen und an @HB3 für deine Hilfe.

Wie @HB3 richtig gesagt hat, geht das Löschen von Rechnungen im Entwurfsmodus schnell und effektiv nur für on premise-Kunden über die Datenbank.

Für xentral-Cloud Kunden geht dies nur einzeln und manuell.

Setz dies daher gerne als Anregung auf unser Ideen-Board, damit die Community dafür voten kann. Dies beeinflusst unter anderem unsere Roadmapplanung.

Zudem können eben aus “fiskalischen” Gründen nur Belege im Entwurfsmodus und nicht bereits freigegebene gelöscht werden. (Siehe auch Wie lösche ich Testbelege aus meinem System?)

Viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Success Team

Hallo @Matthias Berkmann-Schäfer,

vielen Dank für die Antwort.

Wir sind noch bei der Einrichtung von Xentral und nutzen diese noch nicht. Uns ist beim Import ein Fehler unterlaufen und jetzt haben wir 35.665 Rechnungen importiert. Diese jetzt alle manuell zu löschen wäre ein no go für uns.

Kann jemand vom Xentral Team bitte alle Rechnungen bei uns, aus dem Backend, im System löschen?

 

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Haris 

Antworten