Beantwortet

Buchhaltungs Export - Fehlermeldung


Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Guten Tag, 

wir schlagen uns gerade mit dem Datev Unternehmen Online Export rum. 

Wir werden mit Fehlermeldungen bombardiert. Leider sind diese aber nicht sehr aussagekräftig oder beziehen sich auf die Aufträge. 

Frage nun: Wie machen dass denn andere hier? 
Wir haben auch schon versucht unserem Steuerberater direkt die Datev csv. zu exportieren. 

Hier fehlte der Kanzlei: Gegenkonten, Liste mit EU Länder Konto 4315 (wahrscheinlich um die Lieferschwellen zu berechnen?), 
 

 

icon

Beste Antwort von Matthias Berkmann-Schäfer 27 October 2022, 18:10

Original anzeigen

4 Antworten

Hallo @fd030!
Hast du bereits das Onboarding durchlaufen?
Hier gibt es auch ein Video-Tutorial zur Buchhaltung und einen entsprechenden Punkt zu Datev, in welchem du nochmals eure Einstellungen abgleichen könntest. Vielleicht hilft dir das dabei weiter den Grund für die Fehlermeldungen zu identifizieren.

Liebe Grüße,

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @fd030!
Hast du bereits das Onboarding durchlaufen?
Hier gibt es auch ein Video-Tutorial zur Buchhaltung und einen entsprechenden Punkt zu Datev, in welchem du nochmals eure Einstellungen abgleichen könntest. Vielleicht hilft dir das dabei weiter den Grund für die Fehlermeldungen zu identifizieren.

Liebe Grüße,

Hallo Dennis, 

ja das Onboarding haben wir durchgemacht und auch die erforderlichen Einstellungen getroffen. Einen Export für Datev Unternehmen Online bekommen wir trotzdem nicht raus. :/

Das tut mir leid und ist natürlich sehr ärgerlich!
Ich gebe das Thema von meiner Position aus an den Support weiter. Ich hatte hier auch schon in den Tickets geschaut, ob vielleicht bereits jemand zuvor das Problem hatte und sich eine Lösung auf deinen Fall übertragen ließe, aber konnte hierzu leider nichts passendes finden.

Liebe Grüße,

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo @fd030,

nochmals vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Ich habe dir ja bereits die Lösung für dein Anliegen in dem Ticket geschrieben, möchte sie jedoch hier noch für alle anderen Community-Mitglieder teilen.

Mit Hilfe eines Berichts und dem nachfolgenden SQL Statement (Select * from verbindlichkeit_kontierung) könnt ihr euch alle eure Verbindlichkeiten anzeigen lassen und dann gezielt nach den Fehlern in der jeweiligen Spalte suchen und somit die (ID der) Verbindlichkeit ausfindig machen und diese entsprechend abändern, sodass ein Datev-Export möglich ist.

Viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Success Team

Antworten