Beantwortet

Sammelüberweisungen splitten


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

wie macht Ihr das mit dem Zahlungseingang splitten bei Sammelüberweisungen?

Bei uns zahlen Kunden meistens mehrere Rechnungen auf einmal, jeweils mit Skonto.        Man muss dann immer erst mal alle Rechnungen öffnen und den Skontobetrag raussuchen, das ist sehr mühsam.  

Geht das nicht einfacher?

 

Gruß Jochen

icon

Beste Antwort von Christian Wassermann* 20 January 2021, 10:40

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Jochen,

wir machen das leider auch so, immer die einzelnen Rechnungen  auswählen und die Zahlung zuordnen. Auch wenn in der Rechnung ein Skonto hinterlegt ist, wir dieses nicht automatisch gebucht/verrechnet, auch das buch ich aktuell wieder als einzelne Position auf das entsprechende Konto aus dem Kontorahmen.

Finde ich auch etwas umständlich...

VG

Maria

Hallo,

bei uns ist es dasselbe Problem. Zumal es sehr lange Ladezeiten hat, da immer auf den kompletten Datenbestand zugegriffen wird, wie es aussieht (450 Seiten, obwohl ich nur die letzte Woche bräuchte). Warum kann man nicht nach Datum filtern wie bei den Kontoauszügen?

Ich finde es sehr mühsam und hätte gerne eine automatisierte Erfassung.Könnte Xentral die Rechnungsnummern vielleicht per OCR vom Zahlungsavis erfassen und automatisch als bezahlt markieren? Das würde vieles erleichtern.

Viele Grüße, Gisela

Uns geht es genauso - sehr mühsam dann mehrere Seiten Avis mit Skontoabzug im Zahlungseingang zu erfassen, wenn man alle Beträge manuell ändern muss - hier wäre es schon hilfreich wenn auch der Betrag abzgl. Skonto angezeigt werden würde und übernehmbar wäre. Ein Import der Avis beim Zahlungseingang wäre natürlich absolut spitze. Weiß jemand, ob das schon unter Ideen irgendwo erfasst wurde zum Hochvoten?
LG

Tanja

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Tanja Friedrich BV,

ich habe dazu noch keine Idee gesehen. Ich würde mich deswegen natürlich sehr freuen, wenn du eine Idee erstellen würdest :) Nur durch euer Feedback können wir das Produkt für euch besser machen! :) 

Wenn noch weitere Fragen sind, schreib gerne einfach! 

Vielen dank und liebe Grüße, 

Antworten