Beantwortet

Shopify Payments falscher BU-Schlüssel


Benutzerebene 2
Abzeichen
  • Bekannter Teilnehmer
  • 32 Antworten

Hallo Zusammen,

 

ich habe festgestellt das wenn über ShopifyPayments etwas gekauft wird in Xentral ein falsches Gegenkonto gewählt wird.(Name beim CSV-Export “Gegenkonto (ohne BU-Schlüssel))

 

Es wird dort “1370” anstatt “4400” gewählt. 

 

Wenn über PayPal gekauft wird, wird das richtige gewählt.

 

Handelt es sich hier evtl. um einen Bug oder kann ich das an irgendeiner Stelle einstellen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

 

 

icon

Beste Antwort von Leonie Weitbrecht 11 April 2022, 14:39

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Anfrage zum Gegenkonto.

Es gibt folgende Optionen, wo das Gegenkonto bzw. der Kontenrahmen gepflegt sein kann:

  • Administration > System > Grundeinstellungen > Steuer / Währung
  • Stammdaten > Projekte > ProjektX > Einstellungen > Steuer / Währung
  • Stammdaten > Artikel > ArtikelX > Finanzbuchhaltung
  • Administration > Stammdaten > Artikel Kategorien > KategorieX

In den Grundeinstellungen gibt es zusätzlich zu den einzelnen Konten die Möglichkeit ein Standard Konto zu hinterlegen, welches verwendet wird, wenn im Zahlungseingang importierte Zahlungen vorhanden sind, die aber noch nicht zugeordnet wurden. Wenn eine Buchung noch nicht verbucht wurde, ist dies der Standard beim Export.

Bitte prüfe die genannten Punkte. Aufgrund deiner Beschreibung, dass dies nur bei einer Zahlungsweise auftritt, vermute ich, dass ihr die ShopifyPayments Buchungen im Zahlungseingang nicht verbucht habt und daher das Standard Konto aus den Grundeinstellungen verwendet wird.

Viele Grüße aus Augsburg

Leonie

Benutzerebene 2
Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort hier konnte ich eine Einstellung vornehmen und teste das nun mal.

  • Administration > System > Grundeinstellungen > Steuer / Währung

Ich finde es trotzdem komisch, dass das falsch verbucht wird?

Weil es handelt sich hier eindeutig um einen Erlös und dieser wird direkt von Xentral falsch verbucht?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ok also es passt so leider noch nicht.

 

Und zwar ist es das Problem, dass es sich hier um einen Erlös handelt es aber eben von Xentral falsch zugeordnet wird.

 

Alle Einstellungen sind richtig vorgenommen.
Hatte bei dem folgen etwas getestet hier handelt es sich aber nur um nicht zugeordnete Konten.

  • Administration > System > Grundeinstellungen > Steuer / Währung

Daher denke ich leider das es sich hierbei um einen Bug von Xentral handelt?

 

Es geht explizit um Käufe über Shopify Payments die falsch zugeordnet werden.

Antworten