Beantwortet

Bericht über Umsätze und Aufträge pro Produkt?


Abzeichen +1

Wie kann ich einen Bericht erstellen, der Umsätze und Aufträge pro Produkt zusammenfasst? Hintergrund: Wir haben einen externen Verkaufskanal (Projekt A) bei dem wir keine Rechnungen in Xentral erstellen. Hierzu haben wir lediglich Auftrag, Lieferschein/Lagerbewegug. Wir möchten aber dennoch global wissen, wie viele Verkäufe (Aufträge aus Projekt A und Rechnungssummen aus Projekt B) wir pro Produkt haben. Ziel wäre also eine Aufstellung die aus einem bestimmten Projekt die Aufträge Pro Produkt mit den Rechnungen aus einem Anderen Projekt kombiniert darstellt.

 

Ist das möglich?

icon

Beste Antwort von HB3 17 August 2022, 21:44

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo, 

für mich gäbe es zwei Möglichkeiten.

Variante 1 - zwei SQL-Abfragen in eine zusammenführen:

Die erste Abfrage bedient sich der Verkaufszahlen über die Aufträge, der andere über die Rechnungen. Über UNION / UNION ALL werden die beiden Ergebnisse der SQLs zusammengeführt.

Variante 2 - über die Lieferscheine je nach Projekt entweder die Aufträge oder die Rechnungen "anzapfen".

Die erste Lösung dürfte etwas einfacher gehen, SQL Kenntnisse werden für beide benötigt.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo Martinho,

 

vielen Dank für deine Antwort @HB3.

 

Bei deiner speziellen Frage zum Thema Berichte kann dich auch einer unserer Partner unterstützen. Wirf doch einen Blick in diesen Post, hire stellen sich unsere Partner etwas näher vor und du kannst dir einen ersten Eindruck machen.

 

Bitte beachte, dass für Partnerleistungen ggf. weitere Kosten anfallen können, zu denen wir keine genaue Auskunft geben können.

 

Viele Grüße

Antworten