Beantwortet

AGB als Anhang immer mitsenden


Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Guten Tag zusammen,

wir müssen den Kunden bei jedem Angebot, Rechnung, etc. ein PDF nämlich unsere AGB mitschicken. 

Bei Geschäftsbrief vorlagen haben wir diese als Datei an die Vorlage angehangen. Leider wird das PDF aber nicht mitgeschickt. 

Gibt es keine Möglichkeit dies in Xentral einzurichten? Im Idealfall sogar mit dem Angebot zusammenzuführen? 

Wäre ein sehr hilfreiches und tatsächlich bei anderen Anbietern schon vorhandenes Feature. 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

icon

Beste Antwort von Sandra Protasiuk 1 September 2022, 16:56

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Bei Geschäftsbrief vorlagen haben wir diese als Datei an die Vorlage angehangen. Leider wird das PDF aber nicht mitgeschickt. 

Bei welchem Vorgang genau wird das PDF nicht mitgeschickt? 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Bei Geschäftsbrief vorlagen haben wir diese als Datei an die Vorlage angehangen. Leider wird das PDF aber nicht mitgeschickt. 

Bei welchem Vorgang genau wird das PDF nicht mitgeschickt? 

Beim versenden von Angeboten, Rechnungen und Auftragsbestätigungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Merkwürdig, dass funktioniert sowohl in alten als auch neusten Versionen stabil. 

Hast du das Stichwort “anhang” korrekt für die Datei gewählt? 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Ja haben wir gemacht. 

Waren auch verwundert, da wir dachten es funktioniert.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Wie sieht es denn zB beim Angebot im Versenden Dialog aus, wird der Anhang angezeigt? 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Wie sieht es denn zB beim Angebot im Versenden Dialog aus, wird der Anhang angezeigt? 

Auch das leider nicht. 
Das war eigentlich unsere Theorie. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

So müsste es aussehen. Die als Anhang definierte wird direkt markiert, die andere “sonstige” nicht vorausgewählt:

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hi 

 

bitte probiere es noch einmal anhand dieser Anleitung aus: 

 

Die AGBs kannst du direkt in den Geschäftsbrief Vorlagen hinterlegen. Wähle hier z.B. die Vorlage Rechnung für das relevante Projekt aus und klicke auf Dateien.

Pfad: Super Search "Geschäftsbrief Vorlagen"

?name=image.png

Lade hier im Anschluss die AGBs als Anhang hoch.

 

Nun musst du noch in den Projekteinstellungen den Haken bei ''PDF Anhang'' setzen:

(Stammdaten -> Projekt -> Projekt auswählen -> Reiter: Logistik / Versand)

 

?name=Bildschirmfoto+2022-09-01+um+16.53.39.png

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann melde dich gerne. 

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo, 

für schlanke Mails haben wir die AGBs auf dem Webserver abgelegt und verlinken in den Vorlagen für die Belege schon darauf.

Hallo, ich hänge mich mal hier dran.

 

Ich versuche gerade zwei Anhänge mit unserer Versandbestätigung mitzuschicken. Ich habe die Anleitung von @Sandra Protasiuk genutzt, also die Anhänge in den Geschäftsbrief Vorlagen hochgeladen und im Projekt den Haken gesetzt. Leider werden die Anhänge aber trotzdem nicht mitgesendet. Übersehe ich irgendwas oder ist es vielleicht gar nicht möglich Anhänge mit der Versandbestätigng mitzuschicken?

Antworten