Beantwortet

Artikelkennzeichnung "Kühlung" und autom. Zusteuerung eines sep. Kühl-Portozuschlags


Hallo zusammen, wir wollen neu Food-Artikel versenden, bei denen ins Paket eine zusätzliche Box mit Eiskühlung dazu kommt, damit die Ware gekühlt beim Kunden ankommt.

Frage 1) Wie kennzeichne ich solche Artikel am besten, damit die später auch mal separat gefiltert / ausgewertet werden können, und damit ich die gleich als Frage 2 folgende Zusteuerung realisieren kann? Als “Eigenschaft” am Artikel, mit Text in einem Freifeld, …?

Frage 2) Wie kann ich Xentral dazu bringen, bei Aufträgen mit solchen “Kühlartikeln” autom. einen zusätzlichen Artikel “Kühlzuschlag” dem Auftrag zuzufügen, weil der Kunde neben den normalen Versandkosten (Portoartikel) für die Kühlung einen Extra Zuschlag zahlen muß. Ich möchte das ungern manuell zum Auftrag dazu erfassen.

Schwierigkeit dabei: Wenn der Auftrag mehrere Artikel enthält die eine Kühlung benötigen, oder die bestellte Stückzahl größer 1 ist, soll der neue Artikel “Kühlzuschlag” aber nur 1x dem Auftrag zugefügt werden.

Hat jemand von Euch vielleicht schon eine ähnliche Anforderung realisiert?

Danke + Grüße

Klaus

icon

Beste Antwort von Nina Fürstmann 27 June 2024, 10:24

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo @Klaus Mindermann ,

zu Frage 1)

  • Um Food-Artikel, die eine Kühlung benötigen, zu kennzeichnen und später separat filtern oder auswerten zu können, kannst du das zum Beispiel über eine spezifische "Eigenschaft" am Artikel zu hinterlegen. Diese Eigenschaft könnte beispielsweise "Kühlbedarf" heißen und mit einem entsprechenden Wert wie "Ja" oder "Erforderlich" kombiniert werden. Alternativ kannst du das auch mit einem Freifeld mit einem eindeutigen Text wie "Kühlartikel" lösen. Für was du dich entscheidest, solltest du darauf basieren, wie eure Datenbank aufgebaut ist.

zu Frage 2)

  • Um in Xentral automatisch einen zusätzlichen Artikel "Kühlzuschlag" zu Aufträgen mit Kühlartikeln hinzuzufügen, könnte eine Automatisierungsregel oder ein Skript erstellt werden, das die Aufträge überprüft und, wenn ein Artikel mit der Eigenschaft "Kühlbedarf" vorhanden ist, den Artikel "Kühlzuschlag" hinzufügt.

Wenn du Unterstützung bei der Einrichtung benötigst, kannst du dich auch gerne an unseren Support oder unsere Partner wenden. 

Hey Nina, vielen Dank für dein Feedback.

IIcxh favorisiere die Eigenschaften und werde dann auf Euch zukommen.

Antworten