Beantwortet

Aufträge für bestellte/schwimmende Ware

  • 10 March 2023
  • 3 Antworten
  • 54 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

gerne würden wir einen Überblick darüber behalten was passiert, wenn z.B. Artikel X momentan ausverkauft ist, beim Lieferanten 100x nachbestellt und in ca. 3 Monaten geliefert wird. In der Zwischenzeit laufen Aufträge für Artikel X in Höhe von 30 Stck. auf und ich würde gerne wissen, wie viel von der Bestellten Ware nach Auslieferung der aufgelaufenen Aufträge noch vorhanden ist - quasi als “virtuellen” Lagerbestand. In diesem Fall also noch 70 Stck. Habe im Forum gelesen, dass sich die Möglichkeit einer Reservierung immer nur auf vorhandenen Bestand bezieht, daher scheidet diese Lösung wohl aus. Wo und wie kann ich in Xentral diese Problematik lösen? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da dies ein sehr beherrschendes Thema bei uns ist. Vielen Dank im Voraus, Sebastian

icon

Beste Antwort von Daniel Schmidtchen 11 March 2023, 12:50

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Sebastian2022 ,

da wäre ein Report eine gute Lösung. Mit diesem kann man die bestelltem Artikel und verkauften Artikel gegenüberstellen und den Restbestand ermitteln. 

Viele Grüße,
Daniel Schmidtchen

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eine “integrierte” Lösung gibt es also nicht wenn ich das recht verstehe im Sinne von einer Übersicht in der Artikelansicht in der zu sehen ist: Ist-Bestand, bestellte Ware-Bestand und Bestand, der bereits Aufträgen zugeordnet ist.

Habe mit den “Reports” noch nicht gearbeitet. Heißt das, ich müsste diesen Report einmalig erstellten und dann jedes mal, wenn ich eine Übersicht brauche, diesen Report ziehen? Falls ja: Zeigt mir der Report auch, zu welchem Auftrag/Lieferschein die Ware gehört?

Danke und Gruß,

Sebastian

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eine “integrierte” Lösung gibt es also nicht wenn ich das recht verstehe im Sinne von einer Übersicht in der Artikelansicht in der zu sehen ist: Ist-Bestand, bestellte Ware-Bestand und Bestand, der bereits Aufträgen zugeordnet ist.

Aus den Bestellungen kann man die Menge “im Zulauf” als Spalte einblenden lassen. Aber die “offene Menge” aus den Aufträgen bisher nicht. 

Es gibt/gab mal das Modul “Artikel Verfügbarkeit”, was das auf Artikelebene angezeigt hat, nicht aber in der Übersicht. https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016723000-Artikel-Verf%C3%BCgbarkeit

Und dann ein weiteres Legacy Modul “Artikelforecast” was deine Anforderungen erfüllen könnte “https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016757079-Artikelforecast

Habe mit den “Reports” noch nicht gearbeitet. Heißt das, ich müsste diesen Report einmalig erstellten und dann jedes mal, wenn ich eine Übersicht brauche, diesen Report ziehen? Falls ja: Zeigt mir der Report auch, zu welchem Auftrag/Lieferschein die Ware gehört?

Danke und Gruß,

Sebastian

Der Bericht würde einmalig nach deinen Vorstellungen erstellt und kann dann entweder bei Bedarf aufgerufen oder auch automatisiert z.B. täglich per Mail an dich versandt werden. Dort könnte die Ansicht so sein, wie du sie benötigst, also auch mit Auftrags-/ Lieferschein-Infos. 

Antworten