Beantwortet

DHL Paket an Postfiliale ohne Postnummer

  • 30 January 2024
  • 4 Antworten
  • 45 Ansichten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Liebe Community,

der Versand von Paketen an eine Postfiliale ist auch ohne Postnummer möglich. Xentral verlangt aber die Übergabe einer Mailadresse. Wo muss ich diese angeben, damit ich das Label für den Versand an eine Postfiliale ohne Postnummer erhalte?

Danke!

 

icon

Beste Antwort von Fulfiller 30 January 2024, 14:42

Original anzeigen

4 Antworten

Hey!
An der Stelle muss ich leider kurz nachfragen, denn meines Wissens nach führt das nicht Angeben einer Postnummer zu einem Hard Validation Error und auch laut der Website der DHL wird diese vorausgesetzt. Aber vielleicht verstehe ich dich hier auch falsch in deinem Vorhaben.

Eine Email für das Label kannst du eigentlich direkt unter dem Labeldrucker angeben. Ich habe das Modul leider gerade in meiner Instanz nicht zur Verfügung, daher kann ich nur auf diesen etwas älteren Post verweisen, indem du einen entsprechenden Screenshot findest. Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich dein Anliegen an dieser Stelle auch einfach falsch: 


LG,

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Vielen Dank Dennis. Ja, die Informationslage zur Möglichkeit der Sendung an eine Postfiliale ohne Postnummer ist nicht ganz eindeutig. Auf der DHL Webseite sieht es so aus, als ob für eine solche Sendung auch eine Postnummer erforderlich sei. Das ist aber nicht der Fall. Zum einen finden sich hier, hier und hier Hinweise, dass dies geht. Zudem kann die Sendung über das DHL-Portal manuell angelegt werden, dann wird eine Postnummer (die es nicht gibt) oder Mailadresse benötigt. Zum anderen funktioniert es bei dem Kunden. In seiner DHL-Sendungshistorie kann ich sehen, dass über sein bisheriges System dort Sendungen an Postflilalen ohne Postnummer erfolgen.

Der Xentral-Error lautet auch, dass entweder Postnummer oder Email gesetzt sein muss. Daher würde ich gerne wissen, wo ich eine Email dafür hinterlegen muss.

Für die Sendung an eine Packstation ist hingegen die Postnummer erforderlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Fulfiller ist schon länger her als ich das hatte, aber hast du mal probiert, anstatt eben der Postnummer die E-Mail-Adresse zu verwenden in der Maske? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Bei mir hatte es dann jetzt so geklappt, die Mailadresse in den Stammdaten des Auftrags zu hinterlegen. Dann geht auch ein Versand an eine Postfiliale ohne Postnummer.

Antworten