Beantwortet

DPD Paketmarke aber Kunden erhalten kein Sendungsverlauf

  • 28 February 2024
  • 4 Antworten
  • 56 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

wir arbein mit dem Versender DPD und seit einiger Zeit erhalten unsere Kunden keinen Sendungsverlauf mehr. Liegt dies nun an Xentral zu Shopify oder woran können wir etwas ändern, dass die Kunden den Verlauf und Sendungsnummer automatisch nach dem Druck der Paketmarke erhalten.

Danke

icon

Beste Antwort von XenDoIt.de 26 March 2024, 17:56

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen

Hallo @Anna und Paul Team ,

Ich bin  mir nicht sicher, was du genau meinst.

Meinst du die Versand Mail mit der Trachingnummer oder die Rückmeldung der Nummer an Shopify? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @Anna und Paul Team ,

wie Max auch fragt, wäre wichtig zu wissen, an welcher Stelle die Informationen nicht korrekt übergeben werden. Du solltest zuerst prüfen, ob im Protokoll der Aufträge der Eintrag “Versandmeldung an Shop übertragen” erscheint.
a. Wenn dem nicht so ist, dann in Xentral prüfen, warum keine Übertragung stattfindet, z.B. Shop Einstellungen, Prozessstarter etc.. 
b. Wenn dem so ist, dann in Shopify prüfen, ob die Bestellung eine Trackingnummer in der Historie haben. Wenn ja, dann prüfen warum Shopify keine Nachricht versendet, Wenn nein, dann zurück zu Punkt a.

Wir hoffen die Vorgehensweise hilft dir weiter die Problematik einzugrenzen und die Ursache einzugrenzen bzw. abzustellen. 

Dein Xendoit-Team
 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Ihr Lieben @XenDoIt.de @Max_P

Früher haben unsere Kunden immer eine Information erhalten, dass Ihre Bestellung unterwegs ist und Sie konnten den Verlauf mitverfolgen.

Dies geschieht leider seit einiger Zeit nicht mehr und unsere Kunden bekommen keine automatische Versandbestätigung dass es unterwegs ist mit folgender Paketscheinnummer durch Versender …..

Wo stelle ich das ein, dass der Kunde informiert ist über den Versand seiner Bestellung?

 

Danke vorab

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @Anna und Paul Team ,

da gibt es meherere Möglichkeiten:

  1. die Versandbenachrichtigung durch Xentral per Email. Das kannst du sowohl in der Versandart selbst mit “Versandmail” einstellen, als auch im Projekt unter “Einstellungen / Logistik & Versand” mit der Aktivierung der Option “Versandbestätigung/Tracking:”. Weiter muss in diesem Fall der E-Mailversand aus Xentral mit gültigem E-Mailaccount eingerichtet sein. 
  2. die Versandbenachrichtigung durch Shopify. Dazu muss in den Online-Shop Einstellungen folgende Option aktiviert sein: “Tracking E-Mails über Shopify versenden:”. 
  3. die Statusmeldung von DPD selbst.

Prüft bitte die jeweiligen Einstellungen, dann solltest du auf die Ursache kommen. 

Dein Xendoit-Team

Antworten