Beantwortet

Erstellung von Lieferschein und Rechnung bei einem Projekt trennen


Benutzerebene 3

Moin,

gibt es eine einfache Möglichkeit, den Zeitpunkt der Erstellung von Lieferschein und Rechnung zu trennen?

Aktuell ist es so, dass beide Belege über den Auto-Versand zusammen erzeugt werden.
Sobald der Lieferschein erzeugt ist, werden die Daten über das Übertragen-Modul an unseren Logistiker übergeben. Sobald der Versand erfolgt ist, erhalten wir die Trackingnummern zurück.

 

Nun ist es so, dass unsere Shop-Kunden mit der Erstellung der Rechnung, diese zugeschickt bekommen und erst einige Zeit später die Tracking-Mail.

Wir würden das gerne so gestalten, dass erst nur der Lieferschein erstellt und an den Logistiker übergeben wird. Sobald die Trackingnummer zurück ist, soll dann die Rechnung erstellt und verschickt werden. Diese Einstellung habe ich im Übertragen-Modul gefunden, aber bisher noch keine Möglichkeit, gezielt für ein Projekt im Auto-Versand nur den Lieferschein zu erstellen.

Hat jemand eine Idee, wir das geht?

Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Marcel

icon

Beste Antwort von Martin Grossmann 5 August 2022, 08:23

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

@Marcel T. 

Im Projekt kannst du in der linken Tabelle bei Stufe 1 (Pick/Kommissionierung) den Haken bei “Rechnung erst im Versandprozess erzeugen” setzen. 

 

Den Tooltip kannst du vergessen, da steht nur die halbe Wahrheit. Scannen im Versandzentrum ist auch nicht zwingend nötig, da über jedes Kommissionierverfahren die Lieferscheine im Versandzentrum landen, außer bei “ohne weiteren Prozess” und “ohne Lagerbuchung”. 

Und die richtige Einstellung zur Rechnungserstellung über das Einspielen via Übertragenmodul hast du ja schon gefunden. 

 

Benutzerebene 3

Moin,

danke für die schnelle und gute Antwort!!

Habe es jetzt so eingestellt und werde beobachten, ob alles so läuft, wie gewünscht.

 

Viele Grüße

Marcel

Benutzerebene 3

Moin,

 

ich ha be noch eine Folgefrage:
Die Einstellungen wie oben beschrieben funktionieren super. Die ersten Aufträge sind so glatt durchgelaufen.

Nur beim Thema Mailversand habe ich eine Folgefrage. Die Rechnugnen wurden jetzt nicht per Mail versendet. Was passiert, wennich den Haken bei “Rechnung Mail” im Übertragen Modul setze?
Werden dann alle Rechnungen gemailt (also auch die für die anderen Projekte (AMZ, Ebay, ...) oder nur bei den Projekten, bei denen auch der Rechnungsversand per Mail vorgesehen ist?

Viele Grüße

Marcel

Benutzerebene 3

Moin,

Ich habe das nun einfach mal getestet und folgendes festgestellt:
Wenn ich im Übertragen Moduil den Hake bei “Rechnung Mail”setzte, sendet das System allen Kunden diese Rechnungsmail, also auch bei Shops/Projekten, wo dies nicht gewüscht ist.
Ebenso werden dann die Rechnungnen z.B: an Amazon übertragen. Ist der Haken nicht gesetzt, werden die Rechnung auch nicht an Amazon übertragen.

Ist es möglich, das so einzustellen, dass die Mails bei einigen Projekten (z.B. eigener Shop) verschickt werden, nicht aber bei den Martkplätzen. dort müssten die Rechnungen aber hochgeladen werden.

Geht das? Wenn ja, wie?

 

Antworten