Beantwortet

Textvorlage Rechnung stimmt nicht.


Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Halo zusammen, 

wir wollten heute etwas in den Textvorlagen ändern. Da ist uns aufgefallen dass folgendes auf die Rechnungen gedruckt wird: 

Lieferadresse:

entspricht Rechnungsadresse
Dieses Formular wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Rechnung zahlbar innerhalb von 30 Tagen bis zum 01.07.2023.

 

In den Textvorlagen ist allerdings folgendes eingestellt. 

 

Woher kommen denn diese Textelemente, wenn nicht aus den Textvorlagen? 

icon

Beste Antwort von Christian 13 July 2023, 09:00

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @fd030 ,

eine Quelle könnten noch die Zahlungsweisen sein. Schau da mal nach, was als Text für Rechnung hinterlegt ist. 

Wir hoffen wir konnten helfen. 

Grüße, Dein Xendoit-Team

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@fd030 der Text kommt, wie @XenDoIt.de auch vermutet aus der Zahlungsweise. Dort kannst du für Angebot/Auftrag und Rechnungen für die Zahlungsweise gesonderte Texte hinterlegen:

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @Christian,

bei uns stehen in den Textfeldern keine Informationen. 

Die betroffene Kundin, hat eine Rechnung (nach dem die Bestellung verschickt wurde) erhalten, die zuvor über Shopify bezahlt wurde. Da auf der Rechnung jedoch ein Zahlungsziel gedruckt wurde, hatte sie den Betrag noch mal überwiesen. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @fd030 ,

dann stimmt schon etwas mit eurem Zahlweisen Mapping in den Einstellungen für Shopify nicht. 

Die Zahlweise Shopify Payments sollte auch als “automatisch bezahlt” markiert sein. 

Da solltest du noch einmal die Einstellung komplett durchgehen in Xentral.

Grüße, Dein Xendoit-Team

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hey, @XenDoIt.de  

So sieht unser Zahlungsweisen Mapping im Online Shop Modul aus. Ich sehe dort keinen Fehler. 

Könnt ihr helfen?

 

“Rechnungen automatisch als bezahlt markieren” haben wir nicht angewählt, da wir im Zahlungsweisen Modul trotzdem eine Verknüpfung erstellen möchten für die Buchhaltung. 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

ok, das sieht soweit korrekt aus. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @Christian,

bei uns stehen in den Textfeldern keine Informationen. 

Die betroffene Kundin, hat eine Rechnung (nach dem die Bestellung verschickt wurde) erhalten, die zuvor über Shopify bezahlt wurde. Da auf der Rechnung jedoch ein Zahlungsziel gedruckt wurde, hatte sie den Betrag noch mal überwiesen. 

 

 

Hallo @fd030,

wir haben in Xentral viele hardcodierte Standardtexte, die auf Belegen aufgedruckt werden, sofern man als Kunde keine eigenen Texte pflegt. In den Screenshots deiner Einstellungen sehe ich, dass du in keinem Textfeld der Zahlungsweise einen eigenen Text eingetragen hast. Somit wird der hardcodierte Standard-Text aufgedruckt. Um das zu vermeiden, trägst du dort entweder einen eigenen Text ein oder einfach ein Leerzeichen (und speicherst anschließend), damit überhaupt nichts angezeigt wird.

Übrigens ist es nicht wirklich empfehlenswert bei Zahlungsweisen wie shopifypayments das Modul “Rechnung” zu hinterlegen, außer du möchtest das so. Mit dem Modul “Rechnung” hängen viele nachgelagerte Prozesse und Funktionen zusammen, die für ein Bezahlen auf Rechnung gelten, aber nicht unbedingt für Zahlungsweisen wie PayPal oder Shopify Payments. Unter anderem eben auch Texte auf Belegen, die auf das Bezahlen mit Rechnung ausgelegt sind (z.B. Stichwort Zahlungsziel). Bei Zahlungsweisen wie Shopify Payments empfehlen wir kein Modul auszuwählen, außer ihr wollt die Funktionen der Zahlungsweise Rechnungen ebenfalls hier.

Viele Grüße

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @Adrian Berger 

 

dann werden wir uns da mal mit beschäftigen und Texte hinterlegen. 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Eine Frage hätte ich noch: 

Was genau beudeted “Verhalten wie”?  Das haben wir uns schon öfter gefragt.

Hallo @Christian  @Adrian Berger  & @XenDoIt.de

habe ein ähnliches Problem und fand den thread super hilfreich!! Danke schon mal. 😊
Bei der Zahlungsweise “Lastschrift” fehlen in den Einstellungen die Textfelder unten, siehe Screenshot. Bei Rechnungen zB sind sie da, wie bei euch beschrieben.
Woran kann das liegen und können wir das irgendwie ändern? Würde hier gern den Text “Der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht.” ändern, wenn möglich. 

DANKE! 
Caro

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @Caro-care4coffee.de ,

wäre das in diesem Falle nicht das Textfeld “Text auf Beleg”? 

Dein Xendoit-Team

Benutzerebene 3

Hi @Caro-care4coffee.de ,

wäre das in diesem Falle nicht das Textfeld “Text auf Beleg”? 

Dein Xendoit-Team

Das denke ich auch. Sobald dort ein Text eingetragen ist sollte dieser den Standard ersetzen. 

Antworten