Beantwortet

Zollinhaltserklärung, Warenpost International, etc.


Benutzerebene 2
Abzeichen
  • Bekannter Teilnehmer
  • 22 Antworten

Guten Tag zusammen, 

wir möchten 2 Themen ansprechen die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit von Xentral verlangen. Wir hatten bisher mit Billbee gearbeitet, ein Tool was auf den ersten Blick weitaus weniger Funktionalität als Xentral bietet. 

Jedoch sind wir leider etwas überrascht über essentielle Funktionen die bei Billbee nicht mal Thema waren, da sie einfach funktioniert haben und bei Xentral einfach nicht funktionieren, bzw. es keine Lösung hierfür gibt. 

  1. Warenpost International
    Es ist nicht möglich Warenpost International zu mit Xentral zu nutzen. Die WPinternational ist ja jetzt nicht erst seit gestern verfügbar. Dass es hier immer noch keine einfach Lösung oder Anbindung gibt überrascht. 
  2. Zollinhaltserklärung
    Auch hier. Bei Billbee nicht mal Thema. Die Zollinhaltserklärung wurde einfach an das DHL Shipping Label angefügt und perfekt mit Zollnummer, Gewicht, Bezeichnung ausgefüllt. Bei Xentral? Wir haben noch keine Möglichkeit gefunden. 

Wir würden uns sehr freuen wenn unteranderem diese Punkte mehr Aufmerksamkeit von Xentral erhalten. Grade der Ecommerce Bereich, den sich Xentral ja auch auf die Fahne schreibt ist abhängig von solchen einfachen Funktionen. 

icon

Beste Antwort von Adrian Berger 3 August 2022, 08:36

Original anzeigen

4 Antworten

Hallo @fd030,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte und Fragen. Ich denke, ich habe hier zwei zufrieden stellende Antworten für dich:

  1. Warenpost International: Es ist korrekt, dass mit der aktuellsten Version von Xentral (22.3.x und älter) Warenpost International nicht unterstützt wird, jedoch arbeiten die Kollegen aktuell an einer Integration mit DHL 3.0, die - sofern alles nach Plan läuft - mit der Version 22.4.0 ausgeliefert wird. In internen Tests konnten wir bereits erfolgreich Paketmarken erzeugen.
  2. Zollinhaltserklärung: Unsere DHL Schnittstellen erzeugen automatisch bei Export (Besteuerung: Export im Auftrag) ein CN23-Formular als Zollinhaltserklärung, welches zeitgleich und vollautomatisch zusammen mit der Paketmarke (DHL Paket International) gedruckt wird. Ich empfehle hier v.a. die DHL 3.0 Schnittstelle zu nutzen. Mehr Infos hier: https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016739020-Versandarten-DHL-3-0-und-alle-Funktionen-Beta-#idm46655318585344

Viele Grüße

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Adrian, 

 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Leider funktioniert die DHL 3.0 Schnittstelle aus folgendem Problem bei uns nicht.

Ist hier etwas in Aussicht? 

Hallo Adrian, 

 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Leider funktioniert die DHL 3.0 Schnittstelle aus folgendem Problem bei uns nicht.

Ist hier etwas in Aussicht? 

Hi @fd030,

das Problem bzgl. der Fehlermeldung bei Artikeln mit Gewicht < 1kg wurde bereits mit Version 22.1.26 gefixt. Bekommt ihr auch mit einer neueren Version von Xentral die Fehlermeldung “Falsches Gewicht von 'Artikel XY'”?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Moin Adrian, 

ja leider bekommen wir die Fehlermeldung weiterhin. 

Antworten