Beantwortet

Artikelimport zu Shopify (Neuanlage in Xentral)

  • 10 November 2023
  • 5 Antworten
  • 80 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hi zusammen,

ist es möglich einen neuen Artikel (inklusive Variante) nur über Xentral anzulegen und diesen dann (inkl. Varianten/Metafields etc) nach Shopify zu übertragen.

Dabei wollen wir keine dauerhafte Synchronisation aller Artikeldaten, sondern nur einmalig den Artikel anlegen auf einer Platform mit einem Import.

Wir arbeiten gerade mit diversen Imports: Erst in Shopify, dann Xentral etc. Das ganze scheint mir sehr aufwändig.

Ich suche gerade noch einem einfacheren Weg, Artikel direkt mit allen Infos nur 1x anzulegen.

Freu mich über Tipps und Best-Practices :)

Happy weekend,
Patricia

 

icon

Beste Antwort von Christian 10 November 2023, 16:13

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Patricia das was du beschreibst, ist das Standard-Verhalten von xentral. Wenn du nicht aktivierst, dass geänderte Artikel automatisch übertragen werden sollen, macht das xentral auch nicht. Lagerzahlen jetzt mal ausgenommen. 

 

Du legst also den Artikel an, exportierst diesen an den Shop. Bei Änderungen müsstest du aktiv den Artikel erneut an den Shop exportieren oder wenn du das nicht willst, die Änderungen dann im Shop und in xentral vornehmen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hi Christian,

Danke dir schon mal.

Also ist es auch möglich, dass wir nur neue Artikel (inkl Varianten) übertragen?

Wir haben Sorge, dass die dauerhafte Synchronisation der Daten aller Artikel mehr kaputt macht, da aktuell mehr Daten in Shopify als in Xentral gepflegt sind.

Wir wollen nicht alle Produkte automatisch anlegen, sondern einzelne Produkte nach Prüfung übertragen
Bin ich hier richtig?

 

Gibt es einen guten Help Artikel dazu?

Danke schon mal

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Patricia du kannst das direkt im Stadtartikel oder aber im Matrix-Produkt (bei Varianten) mit dem Export-Button machen:

 

Abzeichen

Hi @Christian,

danke! Das haben wir gemacht.

Allerdings werden die Daten der Metafelder auf Variantenebene nicht nach Shopify übertragen (daher hatten wir mit zusätzlichen Imports in Shopify gearbeitet).

Gibt es eine Lösung dafür oder müssen wir dann doch wieder zusätzlich in Shopify importieren?

LG und danke,
Patricia

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@PatriciaT. dann müsstet ihr einmal die Konfiguration prüfen - die Übertragung von Metafeldern bei Varianten aus xentral heraus funktioniert auf jeden Fall. Haben wir bei einigen Kunden im Einsatz. 

Antworten