Beantwortet

Auftragsstatus vom Shop nach Xentral übertragen

  • 8 September 2022
  • 6 Antworten
  • 56 Ansichten

  • Häufiger Teilnehmer
  • 8 Antworten

Liebes Community, 

ich wollte wissen, ob es möglich ist den Auftragsstatus vom Shop (Shopware) nach Xentral zu übertragen.

Also wenn z.B. der Kunde in Shopware storniert wird das nicht an Xentral zurückgemeldet.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen?
 

icon

Beste Antwort von Daniel Schmidtchen 8 September 2022, 13:48

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hey, bisher funktioniert die Übermittlung von Aufträgen aus den Shops nur als ein Import / Neuanlage und keine Synchronisation / Update. 

Hmm vielleicht verstehen wir uns falsch.

Hier der Ablauf:

  1. Auftrag wird in Shopware vom Kunden getätigt
  1. Auftrag wird in Xentral aus Shopware importiert
  2. Kunde storniert den Auftrag in Shopware

Jetzt wäre das gewünschte Verhalten, dass in Xentral die Stornierung des Kunden ankommt.
Leider wird das nicht übertragen.
Innerhalb von Shopware ist der Auftrag also abgebrochen und in Xentral ist der Auftrag noch weiterhin in Bearbeitung

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Das meine ich. Der Auftragsstatus wird nicht aktualisiert, wenn der Auftrag erst einmal von Shopware an Xentral übertragen wurde. 

Gibt es denn in der Community Erfahrungen mit Workarounds?

Also ein Kundenstorno ist ja an sich ein häufiges Feature in Onlineshops.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Shops die mit Xentral verbunden sind dann kein Kundenstorno mehr anbieten können.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Moin @T.Tran ihr könntet in Shopware einen Flow erstellen, damit Jemand eine Infomail bekommt, wenn ein Kunde einen Auftrag storniert. Mehr fällt mich aktuell nicht ein.

 

Hey @Marcel T. ,
ich hatte auch schon soetwas überlegt.
Das Problem ist, dass natürlich das es automatisiert sein sollte. 

Es wäre so gesehen eine Art Rückschritt was jetzt Storno angeht, wenn man als Shopbesitzer jeden Kundenstorno in allen Shops jetzt aufeinmal einzeln bearbeiten müsste (Statusänderung in Xentral manuell nach Erhalt einer EMail).

 

Antworten