Beantwortet

Ebay bestandsabgleich


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi,

kommt es bei euch bei einigen Produkten auch zu Bestandsfehlern zwischen Ebay und xentral.
Wir haben seit dem 17.05 das Problem, dass bei einigen Artikeln der Bestand nicht mehr abgeglichen wird. 
Bzw. der bestand nicht stimmt.

Grüße Lucas

icon

Beste Antwort von Jonas Müller 22 June 2022, 15:21

Original anzeigen

64 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Bei uns ist es auch seit ca. Freitag so. Kann es sein, dass es mit der neuen Version 22.1.25 zusammenhängt?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Das kann sein wobei ich das update erst am sonntag gemacht habe,
jedoch stand in den release notes am 17.05 eine änderung mit ebay dabei.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Lucas Linder und @Lukas Kov 

Könnt ihr bitte einmal prüfen, ob bei den Artikeln, wo der Abgleich nicht klappt eventuell Merkmale fehlen, die eBay als Pflicht eingestuft hat - dann würde der Abgleich nicht mehr klappen. 

Zusätzlich könnte man in der eBay App einmal schauen, ob im Reiter Protokoll ggf. Auffälligkeiten zu sehen sind:

 

In der 22.1.25 gab es auch Anpassungen zu eBay, auch wenn es im Changelog nicht steht - das könnte ggf. auch sein. @Lucas Linder bist du auch auf der 22.1.25 und könnte das bei dir auch mit dem Update zusammenhängen? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ging um die Account deletion in der Schnittstelle, die nach dem Update auf die Verion 22 down war. Hat aber nichts mit den Artikeln zu tun, wenn ich mich nicht irre.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey ihr Lieben, 

vielen Dank für eure Beiträge @Lucas Linder und @Lukas Kov ! 
Habt ihr dazu schon Tickets erstellt? Sonst würde ich direkt welche erstellen für euch. 
 
Der Bug (ECOM-1186) ist uns bekannt und es wird außerdem mit höchster Priorität an der Behebung gearbeitet. Ich gebe euch Bescheid, sollte ich etwas neues hören und den Fix erwarten. 
Ich würde außerdem trotzdem gerne eure Tickets direkt intern weiterleiten und mit dem Problem verknüpfen, damit wir einen Überblick haben, wie viele es betrifft. 

LG

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke auch für eure Überlegungen! Wie @Lukas Kov schon sagte, gab es noch das Problem mit der Account Deletion notification. Da haben wir einen Fix für veröffentlicht. Dazu gab es auch hier in der Community einen Post mit Anleitungsvideo :) 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Christian 
Die Artikel haben ja bis letzte Woche Einwand frei funktioniert.
Warum sollte es nun nicht mehr gehen.
Am 17.05 kamen einige Fehlermeldungen rein.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Jonas Müller 

nein dafür haben wir noch kein Ticket. Bitte leg für mich noch eins an.
ich hoffe hier auf blitzschnelle behebung. 
Sowas darf nicht passiren.

Grüße Lucas

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Jonas Müller, was ist ECOM-1186? Kannst du den Bug genauer beschreiben - ist das der Lagerzahlen Bug und tritt der mit 22.1.25 auf? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Christian , 

das ist nur unsere interne Bezeichnung für den Bug, den @Lucas Linder beschrieben hat. So wird der Fix auch in den Release Notes auftauchen. Nur damit ihr Bescheid wisst. 

Genau so ist es. Das ist das Problem mit dem Sync der Lagerzahlen. Wir arbeiten gerade daran herauszufinden woran das liegt und updaten euch natürlich so schnell es geht! :) 
Außerdem tritt der Bug nicht nur bei der 22.1.25 auf. Insgesamt tritt er anscheinend auch nicht überall, sondern nur vereinzelt auf. Das erste Mal in einer Version 22.1.23. 

LG 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Lucas Linder ich habe natürlich für dich ein Ticket erstellt und es auch direkt intern weitergeleitet :) 

Da stimme ich natürlich zu. Wir arbeiten natürlich bereits daran und hoffen auf einen schnellstmöglichen Fix! 

LG

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Jonas Müller 

Warum gebt ihr dann nicht Bescheid, wenn euch der Fehler bekannt wird? 
Es betrifft ja dann nicht nur einen Kunden, sondern aktuell betrifft es alle die Ebay mit Xentral nutzen. 
Da wäre es ganz nett eine Info zu bekommen.
Achtung, aktuell kann es zu Beeinträchtigungen mit dem Bestandsabgleich wischen Ebay und Xentral kommen.
Sonst sucht man immer erst, ob irgendwo ein Fehler ist, dann schreibt man ein Ticket, usw.….
Da würde es die ganze Sache für alle beschleunigen.

Grüße Lucas
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Lucas Linder danke für den Hinweis und da stimme ich absolut zu. Natürlich müssen wir immer erst überprüfen, ob es wirklich alle Kunden betrifft bevor wir eine Info rausgeben. In diesem Fall wird es immer noch investigiert. 

Aber kannst du mir noch eine Sache verraten. Tritt bei dir ein Fehlercode auf beim Lagerzahlen sync? 

LG 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wisst Ihr ungefähr wann eine Lösung vorliegt? Genau die Produkte, bei denen wir momentan Probleme mit der Lieferkette haben sind betroffen (wäre ja auch langweilig wenn nicht); wir können somit nicht einfach Nachliefern, wenn etwas bestellt wurde, was wir nicht auf Lager haben. @Jonas Müller 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Lukas Kov kommt bei dir auch eine Fehlermeldung bei dem Problem? Und ich erstelle dann natürlich auch ein Ticket für dich. 

Im Moment habe ich leider noch keine weiteren Infos, ich werde euch aber schnellstmöglich auf dem Laufenden halten, sobald etwas passiert. 

LG 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Jonas Müller 

ja bei uns tritt ein fehlercode auf alle am 17.05.2022 dann ab den tag daruaf sind dann wieder alle leer.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Lucas Linder danke dir für die Info. Kannst du mir den Fehlercode auch sagen / den Text des Fehlers schicken? Nur um für mich nachzuvollziehen, ob es sich genau um das Gleiche Problem handelt. 

LG 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Jonas Müller würde auch gerne ein Ticket hierfür haben.

 

Kannst du genauer erläutern, wo man einen Fehlercode auf beim Lagerzahlen sync finden kann? Vielleicht übersehe ich etwas :)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Lukas Kov natürlich! :) 
Den solltest du in Ebay Schnittstelle in der Stapelverarbeitung finden unter Jobs. 

LG 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Christian 
Die Artikel haben ja bis letzte Woche Einwand frei funktioniert.
Warum sollte es nun nicht mehr gehen.
Am 17.05 kamen einige Fehlermeldungen rein.

 

Du hattest ja geschrieben, dass es bei einigen Artikeln nicht klappt. eBay ändert in regelmäßigen Abständen die Pflichtangaben der kategoriespezifischen Eigenschaften - kündigt das aber auch immer entsprechend an. Deswegen dachte ich, dass es ggf. so etwas sein könnte. Und dann ist es so, dass der Lagerbestand auch von heute auf morgen nicht mehr klappt - eben zu dem Stichtag, wo die Pflichtfelder verfügbar sein müssen. 

Jetzt wissen wir ja alle, dass es wohl ein Bug ist. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Job - File - Response → FELDER LEER

Status → Error

Zusatzinfo → Fehlerhafte Dateireferenz 

 

Ich hoffe das hilft @Jonas Müller 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Top genau das ist das, was ich brauche @Lukas Kov ! Danke dir :) 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Also wir haben das gleiche Problem sind aber noch nicht auf der 22.1

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Klaus Bölling , 

auf welcher Version seid ihr denn? Und auch das Problem der Fehlerhaften Dateireferenz? :) 

LG

Benutzerebene 1
Abzeichen

21.1.25afd85. Wird uns als aktuellste Version angezeigt. 

 

Und ja die Fehlermeldung haben wir auch gefunden. Haben auch schon vor Öffnen des Threads hier ein Ticket geöffnet.

Antworten