Beantwortet

Xentral Shopify App ab 1. April nicht mehr von Shopify unterstützt

  • 9 January 2023
  • 7 Antworten
  • 255 Ansichten

Hi Xentral Community, 

vor wenigen Tagen habe ich folgende Email von Shopify bekommen:

“Mindestens eine benutzerdefinierte oder private App hat in den letzten 30 Tagen eine veraltete API aufgerufen. Die Unterstützung dieser Versionen wird am April 1, 2023 eingestellt. Aktualisiere die unten aufgeführten Apps auf die API-Version 2022-07 oder höher, um sicherzustellen, dass sie weiterhin richtig funktionieren.

Shop: Nautilùs Games

App: xentral
Änderungen, die zu Unterbrechungen führen können:

  • Das Feld "total_price_usd" im Bereich "Bestellung" wurde von der Bestellressource der Admin REST API abgelehnt. Änderung anzeigen.
  • Die Felder "origin_location" und "destination_location" auf Positionen wurden von der Bestellressource der Admin REST-API abgelehnt. Änderung anzeigen.
  • Die Fulfillment-API ist veraltet und wurde durch Fulfillment Orders ersetzt. Änderung anzeigen.
  • Einige Kundenfelder wurden von der Order-Ressource der REST API im Shopify-Adminbereich abgelehnt. Änderung anzeigen.
  • Im Rahmen des Inventarmanagements an mehreren Standorten wurden eine Änderung eingeführt, die zu einer Unterbrechung für das Feld Order.line_items.fulfillment_service geführt habt. Dieses Feld soll sowohl aus der GraphQL- als auch aus der REST-API für den Adminbereich entfernt werden. Ziehe bei der Verwendung der GraphQL-API die Verwendung von FulfillmentOrder.assigned_location in Betracht. Bei der Verwendung der REST-API findest du weitere Informationen unter FulfillmentOrder.assigned_location. Änderung anzeigen.
  • "Metafield.valueType" wurde entfernt. Siehe "Metafield.type" für Typinformationen. Änderung anzeigen.

Hat jemand von euch die Email auch bekommen? Was bedeutet das im Genauen? Ist dadurch auch die Shopify Schnittstelle betroffen?

Danke im Voraus! 

LG, Benyi

icon

Beste Antwort von Matthias Berkmann-Schäfer 9 January 2023, 16:41

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo Benyi @Nautilùs Games,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Dazu gibt es bereits einen Community-Beitrag. (Siehe Wichtige Informationen zu Shopify und der Shopify API)

Der einfachste Weg, die Custom App zu nutzen, ist in Shopify die Xentral - Business Operations App zu installieren. (neu/ überarbeitet ehemals “Booster App”)

Hierfür musst du in Shopify die App hinzufügen
?name=image.png
und die alten Xentral Apps (Private/Custom) deinstallieren. 

Bei der Frage ob es um bestehende Schnittstellen und Shops geht, markierst du entsprechend “ja/ yes”.
?name=image.png
Im Anschluss wirst du nach der URL zu deiner Xentral-Instanz gefragt.

Trage diese dann bitte ein und der Rest wird automatisch konfiguriert.

Viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Support

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Kurze Ergänzung dazu:

Wichtig ist, wenn ihr die “Xentral - Business Operations”-App installiert und nicht wollt, dass Artikel in beide Richtungen (vom Shop zu xentral und von xentral zum Shop) synchronisiert werden, dass der Prozessstarter “getarticles” deaktiviert ist.

Randnotiz: Dieser sollte nur für bspw. einen initialen Artikelimport aktiviert werden und ansonsten deaktiviert sein.

Im Moment ist es so, dass wenn dieser aktiv ist, Shopify speichert, in welche Richtungen Produktdaten synchronisiert werden sollen.

Wenn dies nicht gewünscht ist (z.B. sollen vielleicht in den einzelnen Shops andere Texte als in xentral stehen.), dann deaktiviert vor Installation dieser App den Prozessstarter “getarticles”.

Wenn in Shopify bereits beide Richtungen hinterlegt sind, bleibt nur die Möglichkeit, die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

Für dieses Produkt werden Produktdaten in beide Richtungen im-/ exportiert.
(von xentral zum Shop, als auch vom Shop zu xentral)

Wir sind gerade dabei, die App weiterzuentwickeln, sodass dies später in Shopify ein- und ausgeschaltet werden kann.

Diese Funktionen aktualisieren sich dann automatisch. Ihr braucht die App dann nicht neu zu installieren.

Im Moment kann man dies jedoch nicht für die Produkte ein- und ausschalten und muss daher de- und neu installiert werden.

Viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Support

Was für eine Bescheidene Situation.

Erst war die Empfehlung die Private App gegen eine Customer App zu tauschen, nun heißt es die Empfehlung ist diese App zu installieren. 

Funktionieren dann noch alle Smarty-Lösungen?

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo @Sebastian Ri.,

vielen Dank für deinen Kommentar und bitte entschuldige. Ich kann gut verstehen, dass dies nicht ideal ist.

Die Customer App ist/ war als Zwischenlösung gedacht für Kunden, bei denen es mit der private App zu Problemen kam bis die neue “Xentral - Business Operations”-App zur Anbindung von xentral an Shopify verwendet werden kann.

An dieser wird ja noch immer und weiterhin gearbeitet.

Wenn ihr diese bereits nutzt, wird diese automatisch geupdatet und ihr müsst nichts weiter zu machen.

 

Ob mit der “Xentral - Business Operations”-App auch noch alle Smarty-Lösungen funktionieren, können wir dir nicht sagen (, da ich auch eure Smarty-Lösungen nicht kenne).

Ich schlage vor, ihr probiert dies einmal aus und (dies gilt im Übrigen für alle offenen Anliegen), sollte es nicht gehen, dann stellt vorübergehend erneut auf die custom App um.

Wie bereits geschrieben, ist dies nicht ideal, doch ist eine Umstellung dessen ja schnell erledigt.

Vielen Dank im Voraus für dein/ euer Verständnis und viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Support

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Update:

Da die neue „Xentral - Business Operations“-App derzeit noch fehlerbehaftet ist, empfehlen wir weiterhin/ den Wechsel zurück auf die custom App (zu verwenden) bis diese behoben sind.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken im Voraus für dein/ euer Verständnis.

Viele Grüße,

Matthias vom xentral Customer Support

Ok, haben wir verstanden. d.h. wir wechseln auf die Custom-App und ihr meldet hier wenn man die neuen Shopify Xentral Business Operations App verwenden kann/darf?

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Ok, haben wir verstanden. d.h. wir wechseln auf die Custom-App und ihr meldet hier wenn man die neuen Shopify Xentral Business Operations App verwenden kann/darf?

  • Richtig.
  • Bitte in der App alle Berechtigungen setzen. Lesen wie Schreiben.

Antworten