Beantwortet

Lieferanten Import Zahlungsweise und Besteuerung

  • 3 October 2023
  • 4 Antworten
  • 42 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, 

wir spielen gerade unsere Lieferantenadressen ein. Leider funktioniert bei uns die “Zahlungsweise” nicht - es wird immer automatisch “Amazon” Ausgewählt. Wir haben als CSV Feld: “zahlungsweiselieferant” gewählt, allerdings passiert beim Einspielen der Daten nichts. 

Und die zweite Frage wie kann man die Besteuerung bei Lieferanten importieren? Inland/EU-Lieferung usw. oder geht das nicht?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Claudia

icon

Beste Antwort von Matthias Berkmann-Schäfer 4 October 2023, 10:48

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2

Hallo @Claudia Singer ,

das Feld “zahlungsweiselieferant” ist schon das richtige, aber vermutlich stimmt der Typ der Zahlungsweise in der Importdatei nicht und Xentral hinterlegt dann irgendetwas. In eurem Fall “Amazon”. (ist wahrscheinlich die 1. Zahlungsweise)

KORRIGIERT

Bezügl. der Besteuerung verwende das Feld “umsatzsteuer_lieferant” und hinterlege die nachfolgenden Werte für die jeweils gewünschte Besteuerung:

  • inland
  • eulieferung
  • import

Viele Grüße,

Matthias von digitalXL

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Matthias, 

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe als Bezeichnung “Rechnung” verwendet, so wie es jetzt auch bei Zahlungsweise ersichtlich ist. Das hat aber leider nicht funktioniert - auch nicht mit anderen hinterlegten Zahlungsweisen wie z.B. Vorkasse oder PayPal. Ich hätte es auch mit Zahlen versucht was aber auch nicht geklappt hat. Die CSV Datei wurde auch als UTF-8 mit Trennzeichen gespeichert. Alle anderen Daten wurden fehlerfrei übernommen.

Was die Besteuerung betrifft, hat das Feld “ust_befreit” einwandfrei für die “Zahlungskonditionen des Kunden für Rechnungen” (links) funktioniert allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies auch für “Zahlungskonditionen beim Lieferant bei Bestellungen” (rechts) vorzunehmen (“Besteuerung Verbindlichkeiten”). 

Vielen Dank und liebe Grüße

Claudia

Benutzerebene 6
Abzeichen +2

Hallo @Claudia Singer ,

ich habe es eben nochmals bei uns getestet.

Nachfolgend die Werte für zahlungsweiselieferant:

  • amazon
  • amazon_bestellung
  • bar
  • Cashonpickup
  • eckarte
  • klarna
  • kreditkarte
  • lastschrift
  • mollie
  • nachnahme
  • ratenzahlung
  • rechnung
  • secupay
  • sofortueberweisung
  • vorkasse
  • paypal

Das Feld für die Besteuerung heißt “umsatzsteuer_lieferant”.

Folgende Werte gibt es für das Feld:

  • inland
  • eulieferung
  • import

Damit hat es dann auch geklappt.

Viele Grüße,

Matthias von digitalXL

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Matthias, 

vielen Dank für deine Hilfe! Dann war der Fehler vermutlich, dass ich “Rechnung” groß geschrieben habe. Werde es gleich noch einmal versuchen. 

Liebe Grüße,

Claudia

Antworten