Beantwortet

Mahnungen im Dokument umbenennen

  • 10 January 2024
  • 4 Antworten
  • 61 Ansichten

Abzeichen
  • Regelmäßiger Teilnehmer
  • 3 Antworten

Hallo zusammen,

beim Einrichten des Mahnwesens in unserem System ist mir aufgefallen, dass es eine Zahlungserinnerung, Mahnung 1, Mahnung 2 und Mahnung 3 gibt.

Wir möchten jedoch immer nur zwei Mahnungen versenden.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich im Dokument anstatt von “2. Mahnung 10.01.2024” auch “Letzte Mahnung 10.01.2024” ausgeben?
 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

VG

Aaron

icon

Beste Antwort von Dennis Bernhardt 10 January 2024, 10:04

Original anzeigen

4 Antworten

Hallo Aaron,
du kannst den Text der Mahnung in der Geschäftsbriefvorlage anpassen und kannst in die Vorlage für die 2. Mahnung natürlich auch ganz pragmatisch reinschreiben, dass es sich hierbei um die letzte Mahnung handelt.
Wenn du 3. Mahnung gar nicht erst versenden möchtest, kannst du für diese in den Einstellungen des Mahnwesens einfach die Eingaben rausnehmen und anschließend speichern. Somit würde keine Mahnung, zusätzliche Mahngebühr, Anzeige oder Emailversand erfolgen. Anders als in meinen Einstellungen, solltest du natürlich dennoch bei den Mailversand und Mahngebühr für die 1. und 2. Mahnung Angaben machen.
 

 

Bitte beachte auch, dass die Änderungen an den Einstellungen in den Mahngebühren direkte Auswirkungen auf den laufenden Betrieb haben, weshalb diese in der Regel einmalig mit Beginn des Shops angelegt werden.
Weitere Infos zum Mahnwesen in Xentral findest du hier:
https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016721760-Mahnwesen

und hier:

https://academy.xentral.com/products/xentral-erp-buchhaltungstraining-21-1-22-1-1st-release/categories/2150416406/posts/2158971102

 

LG,

Abzeichen

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Antwort.

Jedoch suche ich nach einem Weg, den Betreff im Dokument zu ändern, nicht den Text/ Betreff der E-Mail.
Wir haben die Geschäftsbriefvorlagen bereits optimal angepasst und schreiben dort “Letzte Mahnung” im Betreff.



Wenn der Kunde dann den Anhang öffnet, steht dort “2. Mahnung”. 


Dies möchte ich auch zu “Letzte Mahnung” ändern.

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit?

LG 
Aaron
 

 

@aaron ok, ich verstehe was du meinst.
Mir wäre nichts bekannt, wie man das ändern könnte. Ich habe gerade ebene auch einmal alles in meiner Testinstanz durchgespielt, was mir einfallen würde, weil ich vermutete, dass die Bezeichnung vielleicht von der Bezeichnung der Geschäftsbriefvorlage kommen könnte. Diese zu ändern hat jedoch auch keinen Einfluss.

Ich nehme daher mal an, dass es hardcoded ist oder eine legale Bedingung im Rechnungswesen sein könnte. Eine Möglichkeit dies zu ändern gibt es aktuell leider nicht. Du kannst dies gern unter unserer Roadmap als Idee einreichen. Die Ideen werden von unserer Entwicklung evaluiert und dann falls möglich umgesetzt, wenn es genügend Stimmen dafür gibt.

LG,

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @aaron , @Dennis Bernhardt ,

ist das nicht die Variable “mahnwesen_betreff” im Modul Übersetzungen?

Doch ändern kann man es damit weiterhin nicht pro Mahnstufe. Nur allgemein für alle drei Mahnstufen. → Setz dies daher gerne auf die Xentral-Roadmap, wie @Dennis Bernhardt schrieb.

Viele Grüße,

Matthias von digitalXL

Antworten