Beantwortet

Produktion: mehr als 4 Nachkommastellen benötigt, wo einstellen?


Hallo zusammen,

 

ich habe versucht etwas zum oben genannten Thema zu finden. Leider vergeblich, deswgeen hier die Schilderung der Thematik:

 

Wir haben Produktionsmaterial, was wir als ein Stück handhaben. Auf diesem Stück ist eine bestimmte Menge Material, wovon ich für ein einzelnes Produkt den Anteil 0,00085 benötige. Nun rundet Xentral auf 4 Nachkommastellen, was leider deutlich zu ungenau ist. Wo kann ich dies hochsetzen? Wird ja wohl möglich sein, wenn jeder 1€ Taschenrechner mehr kann.

 

An Beispiel von zwei konkreten Artikeln in Zahlen:

Material A: 1 Stück = 300000cm

Material B: 1 Stück = 370000cm

hergestelltes Produkt benötigt 0,00085 A und 0,00004729729 B

 

Ich danke für eure Mithilfe!

René

 

icon

Beste Antwort von Matthias Berkmann-Schäfer 23 June 2022, 13:57

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 2

Das ist eine Limitierung auf der Datenbankebene. 

Also auf Deutsch: Xentral kann nur vier Nachkommastellen… das ist mehr als schade….

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo @René_SB ,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Wie @BDG Solutions dir bereits mitgeteilt hat und du schlussgefolgert hast, ist das eine Limitierung auf der Datenbankebene. Man kann also in xentral in der Produktion die Maßeinheiten der Artikel nur mit vier Nachkommastellen angeben.

Natürlich kann ich verstehen, dass du das mehr als schade findest.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Einheit für den Artikel von cm auf m zu ändern. Nachfolgend nähere Informationen dazu.

 

Workaround
Am einfachsten wäre wohl, ihr führet eure Lagerbestände in m und rechnet in einer Stückliste für die Produktion die Mengen in cm um.

Entscheidend dafür ist also die Einheit, in der ihr euer Lager führt. Bei den Einkaufspreisen könntet ihr dann versuchen, als Verpackungseinheit (kurz: VPE) z.B. 100 anzugeben und das Häkchen "Einkaufspreise auf VPE anpassen" zur Darstellung der VPE in den Grundeinstellungen setzen.

?name=inline-94284954.png

So dürfte auf euren Bestellungen die Anzahl der Meter auftauchen, allerdings ohne Nachkommastellen während ihr in der Produktion mit Zentimeter arbeiten könnt.

 

Ansonsten setz dies gerne auf unser Ideen-Board, damit die Community dafür voten kann. Dies beeinflusst unter anderem unsere Roadmapplanung.

Vielen Dank im Voraus, auch für dein Verständnis und viele Grüße,

Matthias vom Xentral Customer Success Team

Antworten