Beantwortet

Täglich neue fortlaufende Nummernkreise

  • 12 October 2021
  • 4 Antworten
  • 52 Ansichten

Abzeichen +1

Moin zusammen,

in unserem alten WaWi-System hatten wir Rechnungsnummern so eingestellt, dass diese täglich neue fortlaufende End-Ziffern hatten. Also wenn ein neuer Tag beginnt, die Rechnungsnummer ####-###-01 erscheint, wenn am Vortag die letzte Rechnung mit ####-####-09 endete.

Gibt's die Möglichkeit dieses in Xentral einzustellen? Läuft das über den Prozessstarter?

Die Standard-Anleitung hilft hier leider nicht weiter: Schritt 6 - Nummernkreise – Xentral ERP Software GmbHVielen dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian

icon

Beste Antwort von Dennis Frick 19 October 2021, 13:43

Original anzeigen

4 Antworten

Abzeichen

Hallo Christian,vielen Dank für deinen Beitrag. Leider gibt es keine Möglichkeit die Rechnungsnummern nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Du kannst zwar Variablen nutzen, aber am Ende der z.B. Auftragsnummer steht immer eine Zahl, die hoch zählt - unabhängig von einem Tag. ​

Beste Grüße,Dennis vom xentral Customer Success

Abzeichen +1

Alles klar. Danke.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

ist das geplante Vorgehen überhaupt rechtskonform? Ich meine, muß es nicht eine reguläre fortlaufende Nummer sein? Nach Deinem Beispiel zu folgen, könntest Du die Rechnungsnummer -10 vom Vortag unter den Tisch fallen lassen und keiner bekommt was mit...

Abzeichen +1

Das habe ich wohl missverständlich beschrieben. Die fortlaufende Zahl hört nicht auf. Sie beginnt jedoch am nächsten Tag wieder bei “1”

Antworten