Beantwortet

Übersicht Artikel im Bestand/Artikel bestellt

  • 8 September 2022
  • 9 Antworten
  • 114 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

bin gerade dabei Xentral neu einzurichten. Für uns ist es wichtig, die Artikelbstände gut im Überblick zu halten und möglichst auf einen Blick in einer Artikelübersicht zu sehen: Diese Artikel sind in X Stückzahl am Lager bzw. wurden in X Stückzahl nachbestellt. In der Artikelübersicht sehe ich ja nur die Bestände, jedoch keine Säule bzw. Filter in der ich auch die Bestellmenge pro Artikel sehen kann. Oder muss ich immer in jeden Artikel einzeln gehen um diese Infos zu sehen? Das würde ja auch gehen, wäre aber sehr umständlich.

Danke für eine Antwort vorab,

Sebastian

icon

Beste Antwort von Daniel Schmidtchen 8 September 2022, 13:44

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Du kannst dir die Zusatzspalte “in Zulauf” einblenden lassen.

Grundeinstellungen / System:

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Es gibt noch die Auswahlmöglichkeit “in Produktion”. An wlecher Stelle lege ich den Status fest, bzw. ab wann ist etwas nicht mehr “in Produktion”, sondern “im Zulauf”? Wo kann das manuell/automatisch eingestellt werden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Produktion kommt aus dem Produktions-Modul. In Zulauf aus Einkauf / Bestellung. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Alles klar, vielen Dank!

Letzte Frage: Kann man die Standard-Spaltenreihenfolge z.B. in der Artikelansicht ändern, bzw. deren Breite individuell anpassen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

aktuell nicht :/ 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

OK, trotzdem danke für die schnellen Antworten!

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

sorry, noch eine Frage zu den Übersichten: Nun kann ich also den Bestand und den Zulauf sehen. Wenn ich Artikel per Auftragsbestätigung bestätigt habe: Kann ich diese Mengen auch sehen? Diese Mengen würden erst dann in einen Lieferschein weitergeführt, wenn die Ware aus dem Zulauf dann auch wirklich eingebucht ist.

Hintergrund: Wir importieren aus Fernost und sammeln hier Aufträge bis die Ware angekommen ist. Es geht darum, hier die Übersicht über bestätigte, aber noch nicht gelieferte Aufträge zu behalten.

Du kannst dir die Zusatzspalte “in Zulauf” einblenden lassen.

Grundeinstellungen / System:

 

was ich noch nicht verstanden habe ist, wie und wo ich den Artikel als im Zulauf überhaupt Einpflege.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Josk indem du eine Bestellung bei dem Lieferanten erfasst. 

Antworten